Do, 15.12.2022 , 11:20 Uhr

Landkreis Coburg

Landkreis Coburg: Wetterballon landet auf A73 bei Lautertal

Mehrere Bewohner gehen zunächst von einem Fallschirm aus

Die Polizei Oberfranken bekam mehrere Mitteilungen von Bewohnern, dass ein Fallschirm auf der A73 im Bereich Lautertal (Landkreis Coburg) gelandet sein soll. Die Überprüfung ergab, dass es sich hierbei um einen Wetterballon der Universität Frankfurt am Main handelt, der vom Kurs abgekommen war.

Keine Verkehrsteilnehmer gefährdet worden

Ursprünglich sollte der Ballon über den Thüringer Wald zu Fall kommen, da er auch dort Wetterdaten sammelte. Anhand einer ständigen Standortüberwachung des Ballons, meldete sich auch ein Mitarbeiter der Uni über die Abwege seines Wetterballons. Nach bisherigen Ermittlungen, wurden keine weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet. Der Ballon samt Equipment wurden von einem Mitarbeiter der Uni Frankfurt am Main in der Verkehrspolizei Coburg abgeholt.

A73 Coburg Polizei Oberfranken Uni Frankfurt am Main Wetterballon

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 A73 Parkplatz Coburger Forst: Polizei macht Ekelfund auf der Autobahn Am Montag (6. Mai) machten die Lkw-Spezialisten der Verkehrspolizeiinspektion Coburg auf Streife eine unangenehme Entdeckung. Gegen 16.30 Uhr zogen die Beamten auf Höhe des Autobahn-Parkplatzes Coburger Forst in Fahrtrichtung Suhl einen Kühltransport aus dem Verkehr. 12.12.2023 Wegen Bauarbeiten auf der B4 in Coburg: Vorfahrt an Anschlussstelle Gaudlitz geändert Im Zuge der Bauarbeiten auf der Bundesstraße B4 zwischen den Anschlussstellen Gaudlitz und Rummental kommt es in den nächsten Tagen noch zu Restarbeiten. Hierzu wurde die Vorfahrt an der Anschlussstelle Gaudlitz auf die Bundesstraße B4 in Richtung Autobahn A73 geändert, das teilt am Dienstag die Verkehrspolizei Coburg mit. 22.10.2024 Nach Verhandlungen mit der Stadt: Samba-Festival bleibt Coburg treu! Auch im nächsten Jahr wird das Internationale Samba-Festival in Coburg wieder stattfinden und die Vestestadt in eine lebendige brasilianische Festmeile verwandeln. Das gab der Veranstalter, die Sambaco GmbH, am Dienstag bekannt. Dem voraus gingen laut dem Organisator "erfolgreiche und konstruktive Gespräche" mit den Stadtverantwortlichen. 21.10.2024 Überfall am Geldautomaten: 18-Jähriger wird am frühen Morgen in Coburg niedergeschlagen Am frühen Samstagmorgen wurde ein 18-Jähriger das Opfer eines versuchten Raubüberfalls in Coburg. Der Tatort war die Straße „Kleine Mauer“. Der unbekannte Täter flüchtete allerdings ohne Beute. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.