Do, 06.06.2019 , 16:03 Uhr

Autobahn A93: Sanierungsarbeiten zwischen Wunsiedel und Pechbrunn

Baumaßnahme soll Anfang November abgeschlossen sein

Auf der Autobahn A93 beginnt am morgigen Freitag (7. Juni) die Hauptbauphase für den Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Wunsiedel und Pechbrunn. Begonnen wird mit der Fahrbahn in Fahrtrichtung Regensburg. Nach deren Fertigstellung Mitte August folgt die Erneuerung der Gegenfahrbahn in Richtung Hof. Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich Anfang November 2019 abgeschlossen werden. Die Kosten hierbei belaufen sich auf rund 16 Millionen Euro.

Baustellenverkehrsführung wird eingerichtet

Für die Baumaßnahme ist es notwendig, eine Baustellenverkehrsführung einzurichten, welche sich von südlich der Anschlussstelle
Wunsiedel bis knapp nördlich der Anschlussstelle Pechbrunn erstreckt. Im Zuge dieser Verkehrsführung stehen zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Norden und ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Süden zur Verfügung. Die Sperrzeiträume für die beiden ebenfalls zu erneuernden Anschlussstellen Marktredwitz-Nord und Marktredwitz-Süd wurden von der Autobahndirektion Nordbayern noch nicht veröffentlicht.

Zahlreiche Sanierungsmaßnahmen in den kommenden Monaten

Im Zuge der Sanierung an dem fast 20 Jahre unter Verkehr befindlichen Abschnitt werden die beiden oberen Schichten des Asphalts vollständig erneuert. Teilweise erfolgt auch ein Austausch der Tragschicht. Partiell sind zudem Verbesserungen der Fahrbahnquerneigungen und Sanierungen an den Entwässerungseinrichtungen geplant. Ebenso werden alle im Abschnitt liegenden Brückenbauwerke instand gesetzt. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um die Sanierung von Mittelpfeilern und die Erneuerung von Brückenkappen. Durch die zusätzliche Erneuerung der Fahrzeugrückhaltesysteme im Mittel- und an den Seitenstreifen werden diese auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Somit wird die passive Sicherheit auf dem Autobahnabschnitt deutlich erhöht. Des Weiteren wird im Bereich der Anschlussstelle Marktredwitz-Süd ein Pendlerparkplatz errichtet.

A93 Autobahn Autobahnbaustelle Baustelle Oberfranken Pechbrunn Sanierung TV Oberfranken TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Pendler aufgepasst: Vollsperrung der A93-Anschlussstelle Selb-West wird verlängert Am 09. September begannen Bauarbeiten an der A93-Anschlussstelle Selb-West . Aus diesem Grund wurde die Anschlussstelle in Richtung der A72 / Hof für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten sollten bis Ende Oktober andauern. Der Termin kann aber nicht gehalten werden. 05.09.2024 Pendler aufgepasst: Vollsperrung der A93-Anschlussstelle Selb-West für längere Zeit! Ab dem kommenden Montag wird die A93-Anschlussstelle Selb-West für den Verkehr gesperrt. Dies teilte Die Autobahn GmbH des Bundes am Donnerstag mit. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten. 09.12.2024 Mit 200 km/h über die A93: Raser-Rabauken drohen mindestens 700 Euro Bußgeld Bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Hofer Verkehrspolizei auf der A93 am Sonntag geriet bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein BMW-Fahrer aus dem Raum Plauen ins Visier der Beamten – und das sprichwörtlich als "schwarzes Schaf". 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen.