Bei fünf Glätte-Unfällen auf den hochfränkischen Autobahnen A9, A72 und A93 war die Hofer Autobahnpolizei seit Montagnachmittag (29. November) im Einsatz. In jedem Fall war eine zu hohe Geschwindigkeit bei den winterlichen Straßenverhältnissen der Unfallgrund. Zumeist kamen die Unfallfahrer mit einem Blechschaden davon.
Mercedes-Fahrer macht den Anfang…
Den Anfang machte am Montagnachmittag (29. November) ein 45-jähriger Mercedes-Fahrer. Der Oberbayer verlor auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und kollidierte mit der rechten Schutzplanke. Verletzt wurde der Mann nicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.
Glätteunfall auf Höhe Trogen
Am späteren Nachmittag rutschte auf der A72 bei Trogen (Landkreis Hof) ein 40-jähriger VW-Fahrer aus der Oberpfalz gegen die Leitplanke. Sein Wagen hatte im Anschluss nur noch einen Schrottwert. Der Unfallfahrer blieb unverletzt.
BMW-Fahrer mit Sommerreifen unterwegs
Rund eine halbe Stunde später kam es auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) zum nächsten Unfall. Ein 64-jähriger BMW-Fahrer, der noch mit Sommerreifen unterwegs war, kam auf der mit Schnee bedeckten Fahrbahn ins Schleudern, als er gerade einen Sattelzug überholte. Nach der Kollision mit der Leitplanke stieß der BMW noch gegen die Zugmaschine des 59-jährigen Truckers. Die Unfallbilanz: Ein leicht verletzter Autofahrer und ein Schaden in Höhe von 8.000 Euro.
Unfall bei Schönwald
Auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) folgte – wiederum eine halbe Stunde später – der nächste Unfall-Einsatz. Auch hier machte ein Autofahrer die unliebsame Bekanntschaft mit der Leitplanke. Der VW des 27-jährigen Hofers wurde durch die Kollision im Frontbereich beschädigt und musste abgeschleppt werden.
Rutschpartie am Dienstagmorgen
Den vorläufigen Abschluss der Unfall-Bilanz bildete ein 32-Jähriger aus Baden-Württemberg am Dienstagmorgen (30. November). Nach einer Rutschpartie bei Münchberg (Landkreis Hof) prallte er auf der A9 gegen eine Leitplanke. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro.