Mit einer Anzeige und einem Haftbefehl endete die Kontrolle eines Autos am Mittwochvormittag (03. Januar). Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stoppten das Auto an der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth). In dem Fahrzeug fanden sie eine größere Menge Rauschgift. Außerdem hatte der 40-Jährige wohl vor der Fahrt Drogen konsumiert und war deshalb fahruntüchtig. Das teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth am Freitag mit.
34-Jähriger hat Amphetamin und Crystal dabei
Gegen 10:45 Uhr kontrollierten die Beamten das Auto an der Rastanlage Fränkische Schweiz-West. Bei dem 40-jährigen Fahrer stellten sie eine Fahruntüchtigkeit infolge von Drogenkonsum fest. Außerdem fanden sie bei seinem 34-jährigen Beifahrer eine größere Menge Rauschgift. Er hatte Amphetamin und Crystal im unteren dreistelligen Grammbereich bei sich.
34-Jähriger mittlerweile hinter Gittern
Der Fahrer wurde angezeigt und durfte das Auto außerdem nicht weiterfahren. Gegen seinen 34-jährigen Beifahrer erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth am Donnerstagnachmittag Haftbefehl. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt und muss sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.