Am Dienstagnachmittag (4. Juni) ereignete sich gegen 17:35 Uhr auf der Bundesstraße 173 Höhe Wallenfels (Landkreis Kronach) in Fahrtrichtung Hof ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung und mit überhöhter Geschwindigkeit. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemitteilung.
Auto kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich
Demnach befuhr eine 44-jährige Autofahrerin zur Unfallzeit die B173 in Richtung Hof. Nach derzeitigem Kenntnisstand geriet die ihr Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn, fuhr in den Straßengraben und prallte schließlich gegen die dortige Schutzwand. Durch den Aufprall überschlug sich der Pkw und kam letztendlich wieder auf den Rädern zum Stehen.
Fahrerin hat Glück im Unglück
Feuerwehr und Rettungsdienste waren in der Folge vor Ort. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der Fahrerin Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkotest bestätigte die Wahrnehmung und ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Die alleinbeteiligte Unfallfahrerin hatte Glück im Unglück. Sie kam mit Prellungen, Schürfwunden, Kopfplatzwunde, sowie Brust- und Lendenwirbelfraktur durch den Rettungsdienst in die Helios Frankenwaldklinik.
Pkw erleidet Totalschaden
Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, sodass er von der Unfallstelle abgeschleppt werden musste. Die Unfallstelle war für die Dauer der Bergung und Unfallaufnahme für den Verkehr gesperrt. Weiterhin wurde der Führerschein der 44-Jährigen sichergestellt. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholkonsums.