Di, 31.01.2017 , 13:30 Uhr

B173 / Lichtenfels: Neubaustrecke für 88 Millionen Euro

Rekordbeschluss auf 400 Seiten

Die Regierung von Oberfranken hat den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau und die Verlegung der B173 zwischen Michelau und Zettlitz im Landkreis Lichtenfels erlassen. Damit findet ein seit mehr als 20 Jahren andauerndes Genehmigungsverfahren sein (vorläufiges) Ende.

Streckenverlauf der B173 steht nun endlich fest

„Nach der langjährigen Planungsphase ist es nun gelungen, eine Streckenführung zu finden, die alle betroffenen Belange berücksichtigt“, freut sich Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz. So werde die dringend notwendige Entlastung der Ortsdurchfahrten von Trieb und Hochstadt a. Main sicherstellt und zugleich auch den Anforderungen des Natur- und Landschaftsschutzes entsprochen.

Acht Kilometer lange Neubaustrecke

Der genehmigte Straßenneubau steht im Einklang mit dem neuen Bundesverkehrswegeplan 2030, der einen vierstreifigen Neubau der B173 zwischen Lichtenfels und Zettlitzer Kreuz vorsieht. Die nun geplante sogenannte Südvariante beginnt an der Abzweigung nach Michelau, führt nördlich an Trieb und südlich an Hochstadt vorbei. Die insgesamt acht Kilometer lange Neubaustrecke endet bei Redwitz a. d. Rodach mit einem Übergang auf die bestehende B173. Die Baukosten der Gesamtbaumaßnahme betragen voraussichtlich rund 88 Millionen Euro.

88 Millionen B173 Lichtenfels Michelau Neubau Oberfranken Redwitz Strecke Streckenausbau TV Oberfranken TVO Verlegung Zettlitz

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 B173 im Landkreis Lichtenfels: So ist der Stand auf der Mega-Baustelle... Das Mega-Bauprojekt der Bundesstraße B173 zwischen Michelau und Zettlitz im Landkreis Lichtenfels begann 2020. Für die Region stellt das Projekt ein bedeutendes Infrastruktur-Vorhaben dar. Ziel ist es, die B173 auf einer Strecke von acht Kilometern zu verlegen und neu zu bauen. 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro