Die Sanierung der Bundesstraße B173 bei Marktrodach (Landkreis Kronach) kann erst etwas später als geplant abgeschlossen werden. Weil das Wetter Anfang Dezember sehr winterlich war, verzögerten sich die Bauarbeiten. Statt bereits am Freitag (15. Dezember) kann die B173 sowohl in Marktrodach als auch in Kronach im Bereich der Opta-Brücke erst ab dem Samstag vor Weihnachten (23. Dezember) wieder freigegeben werden. Das teilte das Staatliche Bauamt Bamberg am Donnerstag mit.
Beschilderung bleibt noch bis Anfang 2024 bestehen
Trotz ihrer Bemühungen in den letzten Tagen konnten die beteiligten Firmen die witterungsbedingte Verzögerung an der B173 bei Marktrodach nicht vollständig ausgleichen. Die restlichen Arbeiten an der Ampelanlage werden Anfang nächster Woche durchgeführt. Die umfangreiche überörtliche Hinweisbeschilderung kann nach Aussage der verkehrssichernden Firma aus Kapazitätsgründen Anfang des Jahres 2024 abgebaut werden.
Behelfsbrücke soll bis Ende nächster Woche fertiggestellt sein
Zeitgleich finden aktuell die Rückbauarbeiten der Opta-Brücke in Kronach und vorbereitende Arbeiten für die Behelfsbrücke statt. Ende dieser Woche erwartet die hierfür beauftragte Baufirma die letzten für die Montage benötigen Bauteile. Diese werden dann Anfang nächster Woche vormontiert und anschließend auf die Baustelle geliefert. Die Behelfsbrücke wird nach Aussage der zuständigen Baufirma bis Freitag (22. Dezember) hergestellt.
Weiterhin bestehende Umleitung soll unter anderem Sicherheit von Schülern garantieren
Bei der Absicherung der Baustellen ist das Staatliche Bauamt im steten Austausch mit der unteren Verkehrsbehörde am Landratsamt und der Polizei. Das Staatliche Bauamt Bamberg, die untere Verkehrsbehörde am Landratsamt Kronach sowie die Polizeiinspektion Kronach sind aus Gründen der Verkehrssicherheit zu dem Schluss gekommen, die vorhandene Umleitung noch bis Ende der Woche stehen zu lassen. So soll ein Zusammenbruch des Verkehrs und eine Gefährdung der Schüler während des Einhebens der Behelfsbrücke vermieden werden.