Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmorgen (20. Juni) auf der Bundesstraße B303 zwischen Ludwigschorgast und Wirsberg (Landkreis Kulmbach). Ein Lkw und ein Pkw kollidierten frontal miteinander. Die Straße war bis Mittag gesperrt.
Pkw-Fahrer kollidiert mit Lkw
Laut Polizei war kurz vor 06:30 Uhr ein 42-Jähriger mit seinem Audi in Richtung Wirsberg unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenspur geriet und dort frontal mit einem entgegenkommende Lkw kollidierte, der von einem 44-Jährigen gelenkt wurde.
Unfallverursacher wird leicht verletzt
Der Zusammenstoß war so massiv, dass der Tank des Lkw aufriss und die Betriebsstoffe auf die Fahrbahn liefen. Der Unfallverursacher hatte Glück im Unglück und kam mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Schaden von 80.000 Euro
Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 80.000 Euro geschätzt. Die alarmierten Feuerwehren Wirsberg, Kupferberg, Ludwigschorgast und Untersteinach waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei vor Ort mit im Einsatz. Die genaue Unfallursache steht noch aus.
Bundesstraße über Stunden gesperrt
Für die Bergung der Fahrzeuge und Reinigung war die B303 bis in die Mittagsstunden gesperrt.