Mi, 27.03.2024 , 12:32 Uhr

Landkreis Kulmbach

B303 / Rugendorf: Lkw-Reifen geht nach Platzer in Flammen auf

Glück im Unglück: Fahrer bleibt unverletzt

Ein Reifenplatzer an einem Lkw-Anhänger führte am Dienstagabend (26. März) dazu, dass der mit Holz beladene Anhänger Feuer fing. Der 30-jährige Fahrer war auf der B303 von Unterzaubach in Richtung Rugendorf (Landkreis Kulmbach) unterwegs, als es zu dem Unglück kam. Verletzt wurde dabei niemand, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Fahrer und Helfer können Übergreifen des Feuers auf Zugmaschine verhindern

Auf seiner Fahrt bemerkte der 30-Jährige plötzlich einen Reifenplatzer am Anhänger seines Holztransporters. Kurz darauf brannte der vordere rechte Reifen des Anhängers lichterloh. Zusammen mit einem zufällig vorbeifahrenden Waldarbeiter konnte er den Anhänger von der Zugmaschine abkoppeln und so verhindern, dass die Flammen auf die Zugmaschine übergreifen.

Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro

Die eingesetzten Feuerwehren aus dem Umkreis konnten den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen. Der 63-jährige Waldarbeiter half noch beim Abladen des nicht mehr fahrbereiten Anhängers und der anschließenden Bergung. Durch seine Hilfsbereitschaft konnte schlimmeres verhindert werden und auch die Bergungsmaßnahmen waren relativ schnell vorbei, so die Polizei. Die Bundesstraße war trotzdem für rund eineinhalb Stunden gesperrt. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Weitere Bilder des Feuers

B303 Brand Feuerwehr Landkreis Kulmbach Reifenplatzer Rugendorf Unterzaubach

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Brand in Rugendorf: Polizei meldet 70.000 Euro Sachschaden Wie die Polizei in einem Pressebericht mitteilte, kam es am Samstagabend gegen 18:40 Uhr zu einem Brand in einer Rugendorfer Doppelgarage. Beim Eintreffen der Feuerwehren und der Streife der Polizeiinspektion Stadtsteinach stand der Dachstuhl und die darauf befindliche Photovoltaik-Anlage im Vollbrand. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 09.12.2024 A70 / Thurnau: Lkw geht während der Fahrt in Flammen auf - Autobahn in Richtung Würzburg gesperrt Auf der A70 zwischen den Ausfahrten Thurnau-West und Schirradorf im Landkreis Kulmbach ist am Montagmittag ein Sattelzug in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei berichtet, ist die Strecke in Fahrtrichtung Würzburg gesperrt. 22.11.2024 Fünstelliger Schaden: Brand am Bahnhof in Kulmbach Am Donnerstagabend kam es am Bahnhof in Kulmbach zu einem Brand. Gegen 19:40 Uhr entdeckten Zeugen eine brennende Mülltonne und verständigten umgehend die Feuerwehr sowie die Polizei Kulmbach.