Ein Reifenplatzer an einem Lkw-Anhänger führte am Dienstagabend (26. März) dazu, dass der mit Holz beladene Anhänger Feuer fing. Der 30-jährige Fahrer war auf der B303 von Unterzaubach in Richtung Rugendorf (Landkreis Kulmbach) unterwegs, als es zu dem Unglück kam. Verletzt wurde dabei niemand, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Fahrer und Helfer können Übergreifen des Feuers auf Zugmaschine verhindern
Auf seiner Fahrt bemerkte der 30-Jährige plötzlich einen Reifenplatzer am Anhänger seines Holztransporters. Kurz darauf brannte der vordere rechte Reifen des Anhängers lichterloh. Zusammen mit einem zufällig vorbeifahrenden Waldarbeiter konnte er den Anhänger von der Zugmaschine abkoppeln und so verhindern, dass die Flammen auf die Zugmaschine übergreifen.
Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro
Die eingesetzten Feuerwehren aus dem Umkreis konnten den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen. Der 63-jährige Waldarbeiter half noch beim Abladen des nicht mehr fahrbereiten Anhängers und der anschließenden Bergung. Durch seine Hilfsbereitschaft konnte schlimmeres verhindert werden und auch die Bergungsmaßnahmen waren relativ schnell vorbei, so die Polizei. Die Bundesstraße war trotzdem für rund eineinhalb Stunden gesperrt. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.