Di., 16.03.2021 , 17:33 Uhr

B303 / Schirnding: Schockierter Chef übernimmt saftige Strafe für Mitarbeiter

Lkw-Fahrer (54) wird polizeilich gesucht

Da er auf seinen polizeilich gesuchten Fahrer (54) und auch die Auslieferung seiner wertvollen Fracht nicht verzichten wollte, beglich der Chef einer tschechischen Spedition am Dienstag (16. März) die Geldstrafen für zwei Haftbefehle seines Mitarbeiters. Dieser wurde zuvor auf der B303 in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) einer Verkehrskontrolle unterzogen.

54-Jähriger muss entweder über 1.500 Euro Strafe zahlen oder für 65 Tage in Haft

Der 54-jährige Lkw-Fahrer wurde in den frühen Morgenstunden von den Bundespolizei Selb am ehemaligen Grenzübergang kontrolliert. Im polizeilichen Fahndungssystem kamen letzten Endes zwei Haftbefehle zur Strafvollstreckung von den Staatsanwaltschaften Dresden und Weiden ans Tageslicht. Der 54-Jährige musste entweder 1.577 Euro Geldstrafe zahlen oder ersatzweise für 65 Tage in Haft.

Chef überweist nach Schrecksekunde die Geldstrafe

Da der in Tschechien gemeldete 54-jährige Fahrer nicht in der Lage war, die Geldstrafen selbst zu bezahlen, rief er seinen verwunderten Chef an. Dieser überwies dennoch nach kurzer Schrecksekunde den geforderten Betrag auf das Bankkonto des Gesuchten. Nach der Bezahlung stand dem weiteren Transport nichts mehr entgegen und der Fahrer setzte mit einem mulmigen Gefühl seine Fahrt fort. Vermutlich dachte er schon an die Rückkehr am Abend in die Firma.

B303 Chef Geldstrafe haft Kontrolle LKW-Fahrer Mitarbeiter Oberfranken Polizei Schirnding Tschechien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2025 Selb: Mit Drogen, Schrotpatronen und Diebesgut unter falschen Kennzeichen unterwegs Am Freitagnachmittag (21. März) fiel einer uniformierten Streife der Grenzpolizeiinspektion Selb ein mit zwei männlichen Personen besetzter Opel Corsa auf. Bei der Kontrolle wurden die Beamten in mehrfacher Hinsicht fündig. 07.03.2025 Selb: "Bunter Großeinkauf" hinter der Grenze endet in Polizeikontrolle - Ungewöhnliche Waffensammlung im Gepäck Der Ausflug eines Trios über die tschechische Grenze endete nach dessen Rückkehr am Donnerstag in einer Polizeikontrolle, die einige kuriose Gegenstände zu Tage förderte. In einer aktuellen Pressemeldung berichten die Beamten im Detail über den "bunten Großeinkauf" der Reisegruppe. 04.04.2025 Bayernweiter Blitzmarathon 2025: In der kommenden Woche kann es wieder teuer werden Achtung Radarfallen auf den bayerischen Straßen! Ab Montag führt unter anderem die Bayerische Polizei die Verkehrskontrollwoche durch. Der Höhepunkt ist der sogenannte Blitzermarathon am Mittwoch. 23.03.2025 A9 / Berg: In Schlangenlinien auf der Autobahn unterwegs Ein vorzeitiges und unangenehmes Ende fand die Heimfahrt am Samstagnachmittag (22. März) für zwei Männer an der Rastanlage Frankenwald-Ost bei Berg im Landkreis Hof. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer informierten die Polizei über den Kleinlaster, der auf der A9 in Richtung Norden unterwegs war und Schlangenlinien fuhr.