Die seit 2021 laufenden Bauarbeiten zur Sanierung von Fahrbahn und Brücken auf der Bundesstraße B4, zwischen den Coburger Anschlussstellen Gaudlitz und Judenberg in südlicher Richtung, werden in der kommenden Woche fortgesetzt. Dann startet die dritte Bauphase für diesen Bereich. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bamberg am Freitag (24. Februar) mit.
Winterpause endet am Montag
Nach der Winterpause werden von Montag (27. Februar) bis Mittwoch (01. März) Rest- und Umbauarbeiten im Bereich der Brücke über die Callenberger Straße / Lauter durchgeführt. Hierbei kommt es zu Verkehrseinschränkungen, unter anderem zur Wegnahme von Fahrstreifen sowie einer mehrfachen Änderung der Verkehrsführung. Am 02./03. März wird laut der Baubehörde die Verkehrsführung “2+0“ (1 Fahrstreifen je Richtung) auf der westlichen Richtungsfahrbahn Süd für die Bauphase 3 eingerichtet. Mit den Instandsetzungsarbeiten wird dann ab dem 06. März begonnen.
Maßnahmen der Bauphase 3
Arbeiten dauern rund sechs Monate an
Diese Instandsetzungsarbeiten dauern circa sechs Monate an. Laut dem Staatlichen Bauamt Bamberg können die Arbeiten nur unter der Vollsperrung der östlichen Richtungsfahrbahn Nord und mit der Teilsperrung der B4-Anschlussstelle Gaudlitz (Ausfahrt von Süden kommend) durchgeführt werden. Während der Fräs- und Asphaltarbeiten wird zusätzlich die Sperre der Anschlussstelle Bahnhof für einige Tage erforderlich. Die ausgeschilderten Umleitungen erfolgen über die nördlich liegende Anschlussstelle Rodacher Straße.
(Umleitungsbeschilderung: Staatliches Bauamt Bamberg)