Do, 29.04.2021 , 08:47 Uhr

B505 / Bamberg: Autofahrer verursacht beim Überholen schweren Zusammenstoß

Drei Menschen werden verletzt

UPDATE (10:30 Uhr):

Wie die Polizei am Donnerstag (29. April) offiziell bekannt gab, ereignete sich am Vorabend auf der B505 in Bamberg ein schwerer Zusammenstoß mit zwei Fahrzeugen. Ein 52 Jahre alter Mann war kurz nach der Überleitung der A73 in Richtung Süden unterwegs und setzte trotz Gegenverkehr zum Überholen eines Kleintransporters an. Zur gleichen Zeit kam dem Fahrer eine 22 Jahre alte Frau mit ihren Wagen entgegen.

Beide Pkw prallen gegen Leitplanke

Der 22-Jährigen gelang es nicht mehr, ihren Opel ausreichend abzubremsen und auszuweichen. Sie wurde frontal getroffen und mit dem Fahrzeugheck in die Leitplanke geschleudert. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Audi um die eigene Achse und prallte in die Außenschutzleitplanke.

Drei Personen werden leicht verletzt

Sowohl der 52-Jährige als auch die 22 Jahre alte Frau und ihre Beifahrerin verletzten sich leicht und kamen ins Krankenhaus. Die beiden Autos wurden abgeschleppt. Für die Bergungsarbeiten sperrten die Einsatzkräfte die B505 in beide Richtungen komplett ab. Der entstandene Schaden beträgt 60.000 Euro.

ERSTMELDUNG (9:00 Uhr):

Einen schweren Zusammenstoß verursachte ein Autofahrer am Mittwochabend (28. April) auf der B505 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg), als der Fahrer beim Überholen bemerkte, dass ihm auf der Fahrbahn ein Auto entgegenkam. Ersten Informationen zufolge wurden drei Menschen verletzt. Darunter zwei schwer.

Bundesstraße für mehrere Stunden gesperrt

Nach ersten Angaben vom Unglücksort, war der Fahrer eines Audi in Richtung Hirschaid unterwegs. Er setzte zum Überholen an und bemerkte auf Höhe des Transporters, dass ihm ein Opel entgegenkam. Der Fahrer konnte seinen Überholvorgang nicht mehr rechtzeitig abbrechen, sodass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Durch die Wucht des Aufpralls stieß der Audi gegen die Leitplanke.

Der Unfallverursacher verletzte sich leicht. Die beiden Frauen im Opel wurden schwer verletzt, so News5. Für die Bergungsarbeiten war die B505 in beide Richtungen für drei Stunden gesperrt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von 60.000 Euro.

B505 Hirschaid Landkreis Bamberg Oberfranken Pkw Schaden TV Oberfranken TVO Überholvorgang Unfall Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 A73 / Hirschaid: Lkw-Fahrer schläft während der Fahrt ein Am Montagnachmittag (05. Februar) verständigte ein 54-jähriger Lkw-Fahrer den Notruf und teilte mit, dass er bei der Fahrt auf der A73 in Richtung Suhl auf Höhe Bamberg eingeschlafen sei und deshalb die Mittelschutzplanke gestreift habe. 30.11.2023 B505 bei Hirschaid: Überladener Lkw donnert bei Schnee und Eis an Unfallstelle vorbei! TVO berichtete am Dienstag (28. November) umfassend online über den Lkw-Unfall auf der B505 zwischen Pommersfelden und Hirschaid (Landkreis Bamberg). Während der Unfallaufnahme bemerkten Polizisten einen anderen Lkw, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Baustelle und direkt an der Unfallstelle vorbei raste. 28.11.2023 Unfall auf der B505 bei Hirschaid: Lkw legt sich auf die Seite! Am Dienstagvormittag kam es auf der B505 zwischen Hirschaid und Pommersfelden (Landkreis Bamberg) zu einem Lkw-Unfall im Baustellenbereich. Ein Trucker war mit seinem Lkw, beladen mit 26 Tonnen Splitt, unterwegs, als er plötzlich ins Rutschen geriet. 31.08.2024 Altendorf / Hirschaid: 13-Jähriger auf Spritztour mit dem Auto der Mutter Solch eine Spritztour war auch für die Polizei nicht alltäglich: In der Nacht zum Samstag griff ein 13-Jähriger die Autoschlüssel vom Kleinwagen seiner Mutter und unternahm eine kleine Spritztour. Mit dabei: Seine Kumpels.