Fr, 15.07.2022 , 10:22 Uhr

Landkreis Bamberg

B505 / Bamberg: Betrunken, ohne Führerschein und unversichert unterwegs

Fahrer begeht mehrere Gesetzesverstöße

Ein 31-Jähriger war in seinem Renault am Donnerstagvormittag (14. Juli) auf der B505 kurz vor Bamberg unterwegs. Dort geriet er in eine Verkehrskontrolle, bei der die Beamten gleich mehrere Gesetzesverstöße feststellten, so die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg am Freitag (15. Juli).

Autofahrer verweigert Alkoholtest

Der Fahrer konnte bei der Kontrolle keine Dokumente vorzeigen, weil ihm diese angeblich im Ausland abhandengekommen waren. Stattdessen konnten die Beamten aber einen starken Alkoholgeruch feststellen. Einen freiwilligen Atemalkoholtest zu seiner Entlastung verweigerte der 31-Jährige, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Weder Führerschein noch Versicherungsschutz liegen vor

Im Laufe der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein mehr besaß. Der wurde ihm wegen einer früheren Fahrt entzogen, bei der er alkoholisiert unterwegs war. Schließlich stellten die Beamten noch fest, dass der Renault keinen Versicherungsschutz hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Auto entstempelt. Der Fahrer muss sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten.

Alkohol B505 Bamberg Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bamberg: Frau (33) überfallen und ausgeraubt - Täter schlugen auf Kopf und Oberkörper ein In der Nacht von Sonntag auf Montag überfielen Unbekannte im Bamberger Inselgebiet eine Frau auf einem Roller. Die Kriminalpolizei ermittelt. 24.08.2024 Bamberg: Betrüger stehlen Autos mit dreister Masche - Polizei warnt Bevölkerung In Bamberg und dem umliegenden Landkreis ist aktuell eine Bande von Betrügern aktiv, welche mit einer dreisten Masche Autos stiehlt. 16.08.2024 +EILMELDUNG+ Brand in Bamberg: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort In Bamberg geriet am Morgen des Freitag (16. August) ein Wohnungsgebäude in der Scheubelstraße in Brand. 02.08.2024 +UPDATE+ SEK-Einsatz in Bamberg: Mann verschanzte sich in Wohnung - Polizei erklärt Explosionen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet, kam es in der Nacht auf Freitag zu einem Polizeieinsatz im Stadtteil Gaustadt, an dem auch Spezialkräften der Polizei beteiligt waren. Demnach handelte es sich um eine Bedrohungslage im häuslichen Bereich.