Ein Schwerverletzter, ein leicht verletzter Pkw-Fahrer und ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagnachmittag (11. März) an der Kreuzung B85 / Fröschbrunn, einem Ortsteil von Kronach. Die Bundesstraße musste für rund eine Stunde im Bereich der Unfallstelle gesperrt werden.
70-Jähriger erleidet Hustenanfall
Laut Polizeibericht war ein 70-jähriger Kulmbacher auf der Bundesstraße in Richtung Weißenbrunn unterwegs, als er kurz vor der Abzweigung nach Fröschbrunn einen Hustenanfall erlitt. Hierdurch kam er mit seinem Kia zu weit nach links und fuhr frontal in den Renault eine 39-Jährigen, der gerade abbiegen wollte.
Feuerwehr befreit Unfallverursacher aus Fahrzeugwrack
Durch den heftigen Aufprall wurde der Senior in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die alarmierte Feuerwehr aus dem Wrack herausgeschnitten werden. Der 70-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Der Renault-Fahrer und ein im Fahrzeug befindlicher Säugling kamen vorsichtshalber in ein Krankenhaus. Dort stellte sich laut Polizei heraus, dass der 39-Jährige lediglich leichte Verletzungen davon trug. Das Baby blieb unverletzt.
Großaufgebot der Einsatzkräfte
An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Während der Unfallaufnahme waren die Feuerwehr Kronach und der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot vor Ort. Die B85 war für rund eine Stunde total gesperrt.