Mo, 16.05.2022 , 15:22 Uhr

Landkreis Kulmbach

B85 / Neudrossenfeld: Autofahrer (37) kollidiert frontal mit Lkw und stirbt

Unfallstelle bleibt bis in die Nacht gesperrt

UPDATE (16. Mai, 18:25 Uhr):

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag auf der B85 bei Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). TVO berichtete. Kurz nach der Abzweigung Schwingen kollidierte ein Auto frontal mit einem Holztransporter. Hierbei kam ein 37 Jahre alte Autofahrer ums Leben. Die Vollsperrung der B85 wird noch bis in die Nacht dauern.

Autofahrer sofort tot - Fahrer des Lkw verletzt sich schwer

Der 37-Jährige war gegen 14:30 Uhr mit seinem Ford auf der B85 in Richtung Kulmbach unterwegs. Aus unklarer Ursache geriet er bei Schwingen auf die Gegenspur. Dort kam ihm ein Holzlaster entgegen. Der 52-jährige Lkw-Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Beide Fahrzeuge kollidierten mit erheblicher Wucht. Der 37-Jährige aus Kulmbach war nach Polizeiangaben sofort tot. Der 52-Jährige verletzte sich schwer und wurde mit den Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert.

Unfallstelle weiterhin gesperrt 

Die Polizei ist derzeit mit der Unfallaufnahme beschäftigt. Die B85 ist im betroffenen Teilstück weiterhin komplett gesperrt (Stand: 18:25 Uhr). Aufgrund der schwierigen Bergungsarbeiten und der Tatsache, dass erst die Holzstämme umgeladen werden müssen, wird sich die Sperrung noch bis mindestens Mitternacht hinziehen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth wird die Polizei von einem Unfallsachverständigen unterstützt.

Bild von der Unfallstelle

UPDATE (16. Mai, 16:21 Uhr):

Wie TVO berichtete, ist es am Montagnachmittag zu einem tödlichen Unfall auf der B85 zwischen Kulmbach und Neudrossenfeld, im Bereich der Abzweigung Schwingen, gekommen. Auf TVO-Nachfrage teilt die Polizei mit, dass ein Auto und Holzlaster mit hoher Geschwindigkeit zusammengeprallt sind. Der Autofahrer ist nach dem Zusammenstoß sofort tot, der Lkw-Fahrer kommt verletzt ins Krankenhaus.

B85 noch weitere Stunden gesperrt 

Wie ein Sprecher der Feuerwehren Landkreis Kulmbach weiter mitteilt, erlitt der Lkw-Fahrer einen Schock. Weshalb die beiden Fahrzeuge zusammengestoßen sind, ist unklar. Die Feuerwehren kümmern sich um die ausgelaufenen Betriebsstoffe. Die B85 ist derzeit in beide Richtungen vollgesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Laut Auskunft der Polizei wird die Sperrung wegen der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten noch einige Stunden (Stand: 16:21 Uhr) andauern.

 

EILMELDUNG (16. Mai, 15:16 Uhr):

Zu einem tödlichen Unfall ist es am Montagnachmittag (16. Mai) auf der B85 zwischen Neudrossenfeld und Kulmbach, im Bereich der Abzweigung Schwingen, gekommen. Wie die Polizei in einer ersten Meldung mitteilt, kam es zu einem Unfall zwischen einem Auto und Lkw. Der Autofahrer ist gestorben. Die Unfallstelle ist derzeit (Stand: 15:16 Uhr) vollgesperrt. Zahlreiche Einsatzkräfte befinden sich vor Ort. Bitte achten Sie in diesem Bereich auf den Verkehr und bilden Sie eine Rettungsgasse.

B85 Eilmeldung Kulmbach Toter Unfall Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden. 19.01.2024 Kulmbach / Kirchleus: Drei Verletzte nach Frontalcrash auf der B85 Am Donnerstag kam es auf der Bundesstraße B85, unweit des Kulmbacher Stadtteils Kirchleus, zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw. Drei Personen wurden verletzt. 05.09.2024 Vollsperrung der B289 bei Kauerndorf: Durchfahrt der Baustelle eine Stunde länger möglich! Die tägliche Dauer der Vollsperrung der Bundesstraße B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag (09. September) um eine Stunde verkürzt. Die Durchfahrt durch die Baustrecke ist dann bereits ab 19:00 Uhr möglich.