Do, 24.10.2019 , 11:50 Uhr

Bach bei Oberleitenbach verunreinigt: Substrat aus Biogasanlage ist die Ursache!

Großaufgebot der Feuerwehr beseitigt die Verschmutzung

Die Wasserschutzpolizei wurde am Dienstagnachmittag (22. Oktober) über einen Störfall in der Biogasanlage im Zapfendorfer Ortsteil Oberleitenbach (Landkreis Bamberg) informiert. Eine größere Menge Biogassubstrat gelangte über einen Graben in den Leiterbach und verunreinigte diesen.

Substrat muss aus dem Leitenbach gepumpt werden

Ein Großaufgebot von 80 Mann der umliegenden Feuerwehren konnte die Verunreinigung mit Hilfe von mehreren Wällen aufhalten und abpumpen. Die Reinigungsarbeiten des auf rund einem Kilometer verschmutzten Baches zogen sich bis in die Nacht und wurden am Mittwochmorgen noch fortgesetzt. Die Maßnahmen wurden von Mitarbeitern des Landratsamtes Bamberg und des Wasserwirtschaftsamtes begleitet und überwacht.

Ein genaues Ausmaß ist noch unbekannt

Laut den bisherigen Ermittlungen der Polizei handelte es sich bei dem Störfall um unglückliche Umstände gepaart mit menschlichem Versagen. Eine genaue Schadensmenge ist noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft Bamberg stellte bereits eine Anzeige wegen Gewässerverunreinigung.

Bach Bamberg Biogas Feuerwehr Gewässer Gewässerverunreinigung Großaufgebot Oberfranken Oberleitenbach Polizei Staatsanwaltschaft Bamberg Störfall Substrat TV Oberfranken TVO Verunreinigung Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 16.08.2024 +EILMELDUNG+ Brand in Bamberg: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort In Bamberg geriet am Morgen des Freitag (16. August) ein Wohnungsgebäude in der Scheubelstraße in Brand. 26.07.2024 Bamberg: Mann (56) erleidet Kopfverletzungen von stumpfem Gegenstand - Verdacht auf versuchtes Tötungsdelikt Bei einer Auseinandersetzung in einem Wohnhaus in Bamberg erlitt ein 56-jähriger Mann am Mittwoch derart schwere Kopfverletzungen, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. 19.07.2024 A70 bei Oberhaid: Junger Mann (19) bei Autounfall schwer verletzt Auf der A70 bei Oberhaid im Landkreis Bamberg verletzte sich ein junger Mann bei einem Unfall am Donnerstag schwer. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung.