Einen schnellen Ermittlungserfolg vermeldete am Donnerstag (27. Januar) die Hofer Polizei, die mit ihren Kollegen der Bundespolizei aus Klingenthal den Diebstahl eines Anhängers aufklären konnten. Die sächsischen Beamten entdeckten in Bad Brambach (Vogtlandkreis) einen in Hof gestohlenen Auto-Anhänger an einem Lancia. Der Pkw-Fahrer wurde festgenommen.
Anhänger am Dienstagabend in Hof gestohlen
Am Dienstagabend (25. Januar) entwendete der zunächst unbekannte Täter den Anhänger im Wert von etwa 2.000 Euro in der Zeppelinstraße von Hof. Die heimischen Beamten schrieben daraufhin das Diebesgut im Fahndungscomputer aus.
Bundespolizei überprüft Pkw-Gespann
Am Mittwochvormittag (26. Januar) überprüften Bundespolizisten ein Pkw-Gespann in Bad Brambach. Ein Abgleich des Kennzeichens ergab einen Treffer nach diesem Anhänger aus Hof. Daraufhin nahmen sie den Pkw-Fahrer, einen 41-jährigen Osteuropäer, vorläufig fest.
Nicht bloß der Pkw-Anhänger war gestohlen…
Bei der Durchsuchung des Gespannes entdeckten die Polizisten auf der Ladefläche des Anhängers ein Mofa der Marke „Daelim“ und zudem diverses Einbruchswerkzeug. Wie sich herausstellte, war dieses ebenfalls gestohlen. Der Besitzer hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Zusätzlich befand sich noch ein Stromaggregat im Fahrzeug, das im Bereich Plauen gestohlen wurde.
Rechtmäßige Besitzer erhalten ihr Eigentum zurück
Der 41-Jährige muss sich nun wegen den Diebstahldelikten vor der Justiz verantworten. Die Besitzer des Anhängers, des Mopeds und des Stromaggregats können sich auf die Rückgabe ihrer Sachen freuen.