So., 26.04.2015 , 12:14 Uhr

Bad Rodach: Kanonenkugel sorgt für Aufregung

Eine historische Kanonenkugel hat den Bad Rodacher Stadtteil Sülzfeld (Landkreis Coburg) am Samstag (25.April) in Aufregung versetzt. Zwischenzeitlich gingen Polizei und Feuerwehr sogar von einem möglichen Bombenfund aus.

Experten des Sprengstoffkomandos Lauf stellten fest, dass es sich um eine alte, mit Schwarzpulver gefüllte Kanonenkugel aus dem 17. oder 18. Jahrhundert handelt. Inwiefern diese hätte gefährlichen werden können, steht noch nicht fest. 

Zwei Männer hatten bei Erdarbeiten in Sülzfeld einen verdächtigen, metallischen Gegenstand mit einem Durchmesser von 15 Zentimter gefunden. Sie verständigten die Polizei, die zusammen mit der Feuerwehr Sicherungsmaßnahmen durchführte. Zu diesem Zeitpunkt konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg handelt. Dazu hätte dann auch eine Evakurierung der umliegenden Wohnanwesen gehört. Nach der Untersuchung durch die Experten aus Mittelfranken konnte aber am Samstagabend Entwarnung gegeben werden.

 



 

Bad Rodach Bombe Sülzfeld TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 08.12.2025 Nachruf: TVO trauert um Kollegen Philipp Spiegel Dein Platz bleibt leer. Doch im Herzen wirst du immer bei uns bleiben. Für das Team von TV Oberfranken ist an diesem Montag (8. Dezember) kein Tag wie jeder andere. Am Morgen ereilt uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Kollege, Redakteur und Moderator Philipp Spiegel nach schwerer Krankheit verstorben ist. In diesen traurigen Stunden sind wir in Gedanken bei seiner Familie, seinen engsten Vertrauten und Freunden.