Im Zeitraum von Freitagmittag bis Samstagabend (23. Juli) gelangten Trickdiebe in Bad Rodach (Landkreis Coburg) gleich zwei Mal in die Wohnung einer 88-Jährigen. Die mutmaßlichen Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld im Wert von 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.
Tresor mit Schmuck und Bargeld gestohlen
Zunächst erschien am Freitagmittag ein Spendensammler an der Wohnungstür der Seniorin in der Ludwig-Strecker-Straße von Bad Rodach und bat darum, die Toilette benutzen zu dürfen. Die Dame war hilfsbereit und ließ den Mann herein. Hierbei nutzte er laut Polizei möglicherweise die Gelegenheit, um sich nach Wertgegenständen umzusehen. Am Samstagabend standen dann gegen 17:00 Uhr zwei unbekannte Frauen vor der Tür der 88-Jährigen. Diese wollten der Rentnerin angeblich ein Bild einer früheren Freundin zeigen und gelangten so in die Wohnung. Sie lenkten die Frau durch Nachfragen ab und konnten so unbemerkt einen kleinen Tresor mit Schmuck und Bargeld stehlen. Ob die Täterinnen im Zusammenhang mit dem Spendensammler stehen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Täterbeschreibung
Eine der beiden Frauen wird als circa 170 Zentimeter groß, hellblond und etwa 35 Jahre alt beschrieben. Die andere Frau soll ungefähr 155 Zentimeter groß, dunkelblond und 20 Jahre alt gewesen sein. Der männliche Spendensammler war etwa Mitte 20. Weitere Merkmale zur Beschreibung der Täter liegen nicht vor.
Kriminalpolizei sucht Zeugen
Zeugen, die verdächtige Beobachtung gemacht oder Hinweise auf verdächtige Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09561/645-0 mit der Kriminalpolizei in Coburg in Verbindung zu setzen.