Sa, 31.12.2022 , 19:42 Uhr

Landkreis Coburg

Bad Rodach: Viehtransporter umgekippt - 48 Schweine sterben

Mehrere Tiere müssen notgeschlachtet werden

Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Nähe von Bad Rodach (Landkreis Coburg) sterben am Samstagmorgen (31. Dezember) dutzende Tiere. Ein voll beladener Viehtransporter ist umgekippt.

Viehtransporter rutscht in Straßengraben 

Ein 52-jähriger Lkw-Fahrer befuhr zum Unfallzeitpunkt mit seinem Viehtransporter die Ortsverbindungsstraße Heldritt-Lempertshausen. Dieser war beladen mit 170 Schweinen, welche zum Schlachthof transportiert werden sollten. An der Kreuzung zur Ortsverbindungsstraße nach Bad Rodach bog dieser schließlich verbotswidrig nach rechts ab. Hierbei geriet der Viehtransporter mit den linken Rädern ins Bankett, welches unter dem Gewicht des Lkw nachgab. Hierdurch rutschte der Lkw in den Straßengraben und kippte auf die linke Seite.

41 Schweine sterben vor Ort

Durch den Unfall starben 41 der Schweine noch vor Ort. Weitere sieben Schweine mussten aufgrund ihres Zustandes Notgeschlachtet werden. Der Fahrer konnte unverletzt aus dem Führerhaus befreit werden. Dieser kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Der Lkw sowie die Tiere wurden durch Einsatzkräfte des THW, der Freiwilligen Feuerwehr sowie einen hinzugerufenen Abschleppunternehmen geborgen. Das Veterinäramt war ebenfalls mit vor Ort. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von 15000 Euro.

Bad Rodach Schweine Tiere Unfall Viehtransport

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Zwei verletzte Fußgänger in Bad Rodach: Unfall zieht Kettenreaktion nach sich Ein Unfall am Dienstag in Bad Rodach (Landkreis Coburg) zog eine lange Kettenreaktion nach sich. Auf einem Parkplatz verlor ein 89-Jähriger die Kontrolle über sein Auto. Die Bilanz des Unfalls sind zwei verletzte Fußgänger und mindestens 20.000 Euro Sachschaden. 22.12.2023 Auto überschlägt sich mehrfach: Frau bei Unfall bei Bad Rodach schwer verletzt Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagabend bei Bad Rodach (Landkreis Coburg). Eine 44-Jährige verlor die Kontrolle über ihr Auto, kam von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. 22.10.2024 Frontal-Crash in der Nacht: 22-Jährige kollidiert bei Sonnefeld mit einem Baum In der Nacht zum Dienstag kollidierte eine 22-Jährige mit ihrem Kleintransporter auf der Staatsstraße 2708 bei Sonnefeld (Landkreis Coburg) mit einem Baum. Glücklicherweise blieb die Frau unverletzt. 21.10.2024 Busunfall in Coburg: Acht Verletzte am ZOB am Montagmorgen Am Montagmorgen (21. Oktober) ereignete sich gegen 07:15 Uhr am ZOB in Coburg ein Verkehrsunfall. Hierbei wurden nach offiziellen Angaben der Polizei acht Personen verletzt.