UPDATE (Donnerstag, 05. September / 10:38 Uhr):
Wie die Polizei in einem Update am Vormittag mitteilte, wurde die Feuerwehr kurz nach 06:00 Uhr am Donnerstagmorgen zu dem Brand in einer Bäckerei in der Angerstraße von Bad Staffelstein informiert. Vor Ort evakuierten die Rettungskräfte die Bewohner aus den über der Bäckerei befindlichen Wohnungen. Zudem wurden von den Einsatzkräften die angrenzenden Straßen abgesperrt.
Drei Bewohner verletzt
Insgesamt kamen drei Bewohner, darunter ein Kind, mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Wohnung über der Bäckerei ist aktuell nicht mehr bewohnbar.
Die Löscharbeiten sollen bis zum Mittag andauern. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen im niedrigen sechsstelligen Eurobereich bewegen. Derzeit liegen keine Hinweise auf Brandstiftung vor. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Bereich des Backofens aus. Die Ermittlungen hierzu werden von der Kriminalpolizei Coburg geführt.
EILMELDUNG (Donnerstag, 05. September / 08:49 Uhr):
Am Donnerstagmorgen (05. September) kam es in einer Bäckerei in der Angerstraße von Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) zu einem Feuer. nach einer ersten Information von der Polizei kam es zum Brand eines Backofens. Das Feuer griff in der Folge auf das Gebäude über. In dem Anwesen findet sich auch eine Wohnung.
Schaden im sechsstelligen Bereich
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken auf TVO-Nachfrage mitteilte, laufen die Löscharbeiten am Vormittag noch und sollen bis zum Mittag andauern. Derzeit werden Zwischendecken abgetragen und die Räumlichkeiten nach Glutnestern durchsucht. Die über der Bäckerei befindliche Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden soll sich nach einer ersten Schätzung im sechsstelligen Rahmen bewegen.
Zwei Personen verletzt
Zwei Personen sollen bei dem Feuer verletzt worden sein. Sie erlitten eine Rauchgasvergiftung. Brandfahnder der Kripo Coburg sind neben den Einsatz- und Rettungskräften ebenso bereits vor Ort. Im Bereich der Brandstätte kommt es zu Verkehrsbehinderungen.