So, 14.08.2022 , 14:25 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein: Sternschnuppenregen am Himmel

Nachthimmelphänomen mit bloßem Auge erkennbar

Ein Sternschnuppenregen war dank der Perseiden in der Nacht zum Sonntag (14. August) am Nachthimmel über Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) mit bloßem Auge zu erkennen. Das Licht des gerade abnehmenden Vollmondes erschwerte aber leider das Spektakel für Sterngucker.

Jährlich auftretendes Phänomen

Bei den Perseiden handelt es sich um einen jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrenden Meteorstrom, der in den Tagen um den 12. August ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist. Sie haben eine hohe Geschwindigkeit und können als sogenannte Feuerkugeln sogar die Helligkeit der Venus erreichen.

Bilder vom Nachthimmel über Bad Staffelstein

Unkommentierte Aufnahmen vom Nachthimmel

Bad Staffelstein Nachthimmel Sternschnuppen

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2024 Mann schlägt wegen Durst Scheibe ein: Polizei in Bad Staffelstein verhaftet Trinker Ein 60-jähriger Coburger schlug am Samstagnachmittag (28. September) die Scheibe eines Geschäftes in der Bamberger Straße in Bad Staffelstein (Lkr. Lichtenfels) mit einem Hammer ein. Der Mann hatte es auf einen ausgestellten Likör abgesehen. 16.09.2024 A73/Bad Staffelstein: Große Mengen Crystal Meth bei Polizeikontrolle entdeckt Am Donnerstag fanden Beamte der Zentralen Einsatzdienste Coburg im Rahmen einer Kontrolle auf der A73 bei Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels eine größere Menge Crystal Meth im Fahrzeug eines 25-Jährigen. 03.09.2024 "Herzlich Willkommen": 63 neue Polizistinnen & Polizisten für Oberfranken Am Dienstag begrüßte der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer auf Kloster Banz (Landkreis Lichtenfels) 63 Neuzugänge, die seit 01. September ihren Dienst bei der oberfränkischen Polizei verrichten. 13.08.2024 Beim Sternschnuppen schauen gestürzt: 23-Jähriger bleibt am Staffelberg in Felsspalte stecken Die Sternschnuppennacht zum Dienstag (13.August) nahm für einen 23-Jährigen kein gutes Ende. Auf dem dunkeln Staffelberg in Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels stürzte ein junger Mann in eine Felsspalte und blieb in etwa fünf Metern Tiefe stecken. Es ist für die Rettungskräfte nicht der erste Einsatz auf dem Staffelberg.