Mi., 15.09.2021 , 09:02 Uhr

Landkreis Hof

Bad Steben: A9 nach Lkw-Brand über Stunden voll gesperrt

150.000 Euro Sachschaden / Trucker bleibt unverletzt

Nach einem Lkw-Brand am späten Dienstagabend (14. September) musste die Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Berg / Bad Steben und Naila / Selbitz (Landkreis Hof) gesperrt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe.

Trucker kann sich rechtzeitig in Sicherheit bringen

Kurz nach 22:00 Uhr bemerkte der 56-jährige Trucker eine Rauchentwicklung im Motorraum stellte daraufhin seinen LKW am Fahrbahnrand sofort ab. Bereits kurze Zeit später stand das gesamte Führerhaus in Flammen. Die herbeigeeilte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Ein Übergreifen auf die Ladung und den Anhänger wurde laut Polizeiangaben verhindert.

Massive Verkehrsbehinderungen bis Mittwochmorgen

Weil sich das Feuer jedoch im aktuellen Baustellenbereich der A9 entzündete, kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen, die sich bis in den Mittwochmorgen hinzogen. Die derzeit auf zwei Spuren reduzierte Autobahn musste wegen den Lösch- und Bergungsarbeiten in Richtung München mehrere Stunden gesperrt werden. Ebenso wurde die Spur in Richtung Berlin bis 02:00 Uhr gesperrt. An den beiden Anschlussstellen wurde der Verkehr von der Autobahnmeisterei von der A9 geleitet. Den Gesamtschaden schätzte die Polizei auf rund 150.000 Euro.

Bilder von der Brandstelle

Statement der Feuerwehr

Lkw-Brand auf der A9 bei Bad Steben: "Wir haben massiv Schaum eingesetzt"
(Statement von Marco Kolbinger von der Feuerwehr Berg)

Aufnahmen des Feuerwehreinsatzes in der Nacht

Lkw-Brand auf der A9 bei Bad Steben: Aufnahmen des Feuerwehreinsatzes in der Nacht
A9 Bad Steben Brand Feuer Landkreis Hof Naila Selbitz

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 A9 / Selbitz: Oberbayer fliegt mit hoher Geschwindigkeit aus der Kurve Ein 47-jähriger Skoda-Fahrer aus Oberbayern war am Sonntag auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Wegen seiner hohen Geschwindigkeit ist er durch die Rechtskurve der Anschlussstelle Naila / Selbitz von der Fahrbahn abgekommen. 18.09.2024 Selbitz: Stall brennt in der Nacht nieder - Mehrere Kühe verenden in den Flammen Bei einem Großbrand einer Stallung im Selbitzer Ortsteil Neuhaus (Landkreis Hof) verendeten am späten Dienstagabend mehrere Kühe. Personen wurden nicht verletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro. 21.03.2025 +UPDATE+ Feueralarm im Fichtelgebirge - 150.000 Euro Schaden bei Dachstuhlbrand in Zell Am Freitagnachmittag (21. März) brach in einem freistehenden Einfamilienhaus am Ortsausgang von Zell eiim Fichtelgebirge im Landkreis Hof ein Feuer aus. Obwohl der aus dem Dach dringende Rauch schnell entdeckt und gemeldet wurde, stand der gesamte Dachstuhl relativ schnell im Vollbrand. Dabei antstand ein hoher Sachschaden von weit über 100.000 Euro. 19.03.2025 Feueralarm bei Issigau: 85-Jähriger setzt Wiese in Brand! Zum Brand einer Wiese, unweit des Issigauer Ortsteils Kemlas (Landkreis Hof), mussten am Dienstag die örtlichen Feuerwehrkräfte ausrücken. Vor Ort war ein Feuer, welches ein 85-Jähriger entfachte, außer Kontrolle geraten.