Do, 13.07.2023 , 17:39 Uhr

Landkreis Bamberg

Badewarnung in Breitengüßbach und Frensdorf: Blaualgen in Badeseen nachgewiesen

Kontakt mit Blaualgen kann gesundheitliche Folgen haben

Sowohl in Breitengüßbach als auch in Frensdorf (Landkreis Bamberg) wurden in Badeseen Blaualgen nachgewiesen. Das teilte das Landratsamt Bamberg am Donnerstag (13. Juli) mit. Deshalb wird nun eine Badewarnung erteilt, denn der Kontakt mit Blaualgen kann gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen. An den Seen werden entsprechende Warnhinweise aufgestellt.

Warnstufe 2 in beiden Badeseen erreicht

Die Blaualgen sind bei einer Untersuchung durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) aufgefallen. In den beiden Seen in Breitengüßbach und Frensdorf ist die Stufe 2 von 3 des Vorkommens von Cyanobakterien erreicht. Das bedeutet, dass es Schlieren durch Cyanobakterien gibt, aber keine geschlossene Schicht aufgerahmter Cyanobakterien. Darin eingeschlossen ist außerdem eine grünliche Trübung mit einer Sichttiefe von unter einem Meter.

Kein Wasser schlucken und nach dem Baden gründlich duschen

Der direkte Kontakt mit den Bakterien kann vorübergehend zu leichten gastrointestinalen (z.B. Bauchschmerzen), dermalen (z.B. Ausschlag) und respiratorischen (z.B. Atemnot) Krankheitserscheinungen, so wie zu Haut- und Schleimhautreizungen führen. Gegebenenfalls können auch allergische Reaktionen bei sensiblen Personen auftreten. Badegästen wird empfohlen, Bereiche mit Schlierenbildung oder sogenannte Algenteppiche und die orale Aufnahme des Wassers beim Baden zu vermeiden sowie nach dem Baden gründlich zu duschen. Auch bei Kleinkindern wird nach dem Planschen oder Spielen im Uferbereich Abduschen oder gründliches Händewaschen empfohlen.

Weitere Untersuchungen laufen

Derzeit wird das Badewasser zur genauen Bestimmung der Algenarten und dem möglichen Vorkommen von Cyanobakterien untersucht. Sollte sich aus dem Untersuchungsergebnis ein Badeverbot ableiten, werden die Bürgerinnen und Bürger umgehend informiert, so das Landratsamt Bamberg.

Badesee badewarnung Blaualgen Breitengüßbach Cyanobakterien Frensdorf Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Massenhaft Blaualgen nachgewiesen: Warnung für den Badesee Ebing Das Gesundheitsamt am Landratsamt Bamberg hat erneut am Badesee Ebing Wasserproben entnommen. Dabei wurden laut Untersuchungsbefund des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) vom 15. August massenhaft Blaualgen nachgewiesen. 26.11.2024 A73 bei Breitengüßbach: Sechs Fahrzeuge in Autobahn-Crash verwickelt Auf der A73 in Fahrtrichtung Bamberg ereignete sich am Dienstagvormittag bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall mit insgesamt sechs beteiligten Fahrzeugen. Vier Personen sollen verletzt worden sein. 21.11.2024 Kemmern: Verteilerkasten löst beim Laden eines E-Autos fast Großbrand aus Mit etwa 30 Einsatzkräften mussten die Feuerwehren aus Hallstadt, Kemmern und Breitengüßbach am Mittwochnachmittag ausrücken, um einen Brand in der Brunnenstraße in Kemmern im Landkreis Bamberg zu löschen. 09.09.2024 A73 / Breitengüßbach: Anhänger geht nach Reifenplatzer in Flammen auf Der Brand eines Anhängers führte am Sonntag zur einem Feuerwehreinsatz auf der Autobahn A73 bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg). Vorausgegangen war ein Reifenplatzer an dem Verkaufswagen. Personen kamen nicht zu Schaden.