Mi, 31.08.2022 , 14:03 Uhr

Bamberg / Nürnberg

Bäume gießen mit dem Wasserwerfer: Bereitschaftspolizei zeigt in Nürnberg den Grünen Daumen!

Wasserwerfer kommt in zwei Wochen vier Mal zum Einsatz

Not macht erfinderisch: Bedingt durch die Dürre und Trockenheit der letzten Wochen wird bei der städtischen Bewässerung der Bäume in Nürnberg der örtliche Servicebetrieb derzeit von der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Wie das Präsidium der Bereitschaftspolizei in Bamberg gegenüber TVO mitteilte, kommt hierbei ein Wasserwerfer samt den Beamten von der Nürnberger Abteilung zum Einsatz.

Wasserwerfer kommt in zwei Wochen vier Mal zum Einsatz

Verantwortlich für das dringend benötigte Nass in dieser und in der kommenden Woche ist die IV. Bereitschaftspolizeiabteilung, 44. Bereitschaftspolizeihundertschaft E / Technische Einsatzeinheit. Die jetzige Maßnahme mit dem Einsatz eines Wasserwerfers ist nicht neu. Bereits im Hitzesommer 2018 war die Bereitschaftspolizei für die Bewässerung der Stadtbäume in Nürnberg im Einsatz. In dieser Woche war und ist der Wasserwerfer am Dienstag und Mittwoch (31. August) im Einsatz. In der kommenden Woche kann man das Fahrzeug und seine Besatzung am Montag (05. September) und Mittwoch (07. September) von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf den Straßen von Nürnberg sehen. Der Wasserwerfer kommt in der Trierer Straße, der Minervastraße, am Finkenbrunn und in der Hafenstraße zum Einsatz.

Wasserwerfer fasst 10.000 Liter

Der Wasserwerfer hat ein Fassungsvermögen von 10.000 Litern. Während des Wässerungsvorgangs muss der Tank bis zu sechsmal neu befüllt werden, so die Stadtverwaltung in einer Meldung. Der Wasserdruck wird hierbei individuell an die Bedürfnisse der Bäume vor Ort angepasst. Begleitet wird das 9,9 Meter lange, 2,55 Meter breite, 3,70 Meter hohe sowie 32 Tonnen schwere Fahrzeug von einem Begleitfahrzeug mit Blaulicht zur Absicherung des Straßenverkehrs. Gewöhnlich kommt der Wasserwerfer bei Demonstrationen oder Hochrisikospielen im Fußball zum Einsatz, wird aber auch bei Notlagen – wie jüngst bei den Waldbränden in Sachsen – angefordert.

Nürnberger Böden haben eine schlechte Wasserspeicherkapazität

Die zusätzliche Wässerung ist für den städtischen Servicebetrieb besonders willkommen, da die Nürnberger Sandböden eine schlechte Wasserspeicherkapazität haben, sprich: Die Böden trocknen – unterstützt durch die hohe Sonneneinstrahlung und Wind – schnell aus. Der Betrieb versorgt derzeit in Nürnberg rund 9.500 Bäume mit rund 18 Millionen Liter Wasser im Jahr.

Bamberg Bäume Bereitschaftspolizei nürnberg Umwelt Wasserwerfer

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Nach Wintereinbruch im April: Schwere Schäden im Bereich der Bamberger Grünanlagen Der in seiner Heftigkeit unerwartete Wintereinbruch am Sonntag mit starkem Schneefall richtete in den Bamberger Grünanlagen und im öffentlichen Baumbestand teils erhebliche Schäden an. Die Stadtverwaltung Bamberg zog am Montag eine erste Zwischenbilanz der Schäden. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 17.11.2023 Anschluss an das Schienennetz: Bahnstrecke Bamberg - Nürnberg im Dezember eine Woche gesperrt Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet weiter am viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg, um noch in diesem Jahr einen Meilenstein umzusetzen: Die Bahn bindet im Dezember Teile der neuen Infrastruktur an das Schienennetz an. Vom 10. bis einschließlich 16. Dezember wird die Bahnstrecke deshalb zwischen Nürnberg und Bamberg für umfassende Bauarbeiten gesperrt. Arbeitsreiches Jahr 2023 16.11.2023 A70 / A73: Sperrungen am Autobahnkreuz Bamberg in den nächsten Tagen Autofahrer müssen sich am Autobahnkreuz Bamberg in den kommenden Tagen auf Sperrungen einstellen. Im Bereich A70 und A73 werden zwei Verbindungsrampen der Autobahnen gesperrt.