Mo, 11.12.2023 , 14:36 Uhr

Landkreis Bayreuth

Bahnanlagen in Creußen beschädigt: Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige

Schaden von 20.000 Euro verursacht

Ende November 2022 beschädigten Unbekannte technische Einrichtungen am Bahnhof in Creußen (Landkreis Bayreuth). Nach langen und intensiven Ermittlungen wurden jetzt zwei Tatverdächtige ermittelt.

In der Nacht zum 26. November 2022 sollen die beiden Männer die technischen Signal- und Steuerungsanlagen am Bahnhof in Creußen beschädigt haben. Hierbei verursachten sie einen Sachschaden von rund 20.000 Euro. Glücklicherweise kam es im Straßen- und Schienenverkehr in der Zeit zu keinen Unfällen.

Beweismittel bei Wohnungsdurchsuchung gefunden

Die monatelangen Ermittlungen von Kriminalpolizei und Bundespolizei führten nun zum Erfolg. Hierbei gerieten die beiden Deutschen im Alter von 19 und 20 Jahren aus den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach in den Fokus der Polizei. Bei Wohnungsdurchsuchungen fanden die Beamten belastende Beweismittel.

Aktuell wird geprüft, ob ein Zusammenhang zu einem ähnlichen Fall besteht: Bereits im April 2022 hatten Unbekannte mit einer identischen Vorgehensweise dieselben Signalanlagen am Creußener Bahnhof beschädigt und damals einen Schaden von etwa 9.000 Euro verursacht.

 

Bahnanlagen Bahnhof Creußen Landkreis Bayreuth Polizeieinsatz Sachbeschädigung Wohnungsdurchsuchung

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Mit 180 km/h durch den Landkreis Bayreuth: Polizei stoppt Autodiebe auf der Flucht Am Sonntagabend flohen im Bayreuther Land zwei Autodiebe mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei. Nach einer Verfolgungsfahrt konnten die beiden Männer von der Polizei gestoppt und festgenommen werden. 24.06.2024 Baustelle auf A9/Creußen: Fahrverbot und 1600 Euro Bußgeld für Mazda-Raser Der Fahrer eines Mazda fuhr am Samstag mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch einen Baustellenbereich auf der A9 bei Creußen im Landkreis Bayreuth, weshalb ihm nun schwerwiegende Konsequenzen drohen. 29.05.2024 +UPDATE+ Creußen: Zwei Personen nach Brand in Kindergarten im Krankenhaus Wie die Polizei soeben mitteilte, ist es am Mittwochmittag zu einer Rauchentwicklung in einem Kindergarten in der Kolmhofstraße in Creußen (Landkreis Bayreuth) gekommen. 19.03.2024 Nach Hitlergruß & Pöbeleien: Wohnungsdurchsuchungen in Bayreuth Eine Gruppe Jugendlicher pöbelte am 23. Februar in Bayreuth mehrere Passanten an und zeigten dabei auch den Hitlergruß. Die Kriminalpolizei Bayreuth konnte im Zuge ihrer Ermittlungen mehrere Tatverdächtige ausmachen, bei denen nun Wohnungsdurchsuchungen stattfanden.