Die Planungsunterlagen für die Reaktivierung der grenzüberschreitenden Bahnlinie von Selb-Plößberg nach Aṧ sind beiderseits der Grenze fertiggestellt. Auch die Planung für das Brückenbauwerk über die Umgehungsstraße von Erkersreuth (Staatsstraße 2179) sowie für die Brücke des benachbarten Wirtschaftsweges über das Bahngleis wurden abgeschlossen. Dies teilten die beteiligten Eisenbahninfrastrukturunternehmen SŽDC (Tschechien) und DB Netz AG (Deutschland) mit. jetzt geht es um die Erteilung des Baurechts.
Inbetriebnahme voraussichtlich im Dezember
Bei der DB Netz AG wird von einer Baurechtserteilung im Herbst 2014 und einer Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 ausgegangen. Die Bauarbeiten für den kürzeren, tschechischen Abschnitt könnten bereits früher abgeschlossen werden, die SŽDC wird die Arbeiten jedoch auf eine zeitgleiche Inbetriebnahme der Gesamtstrecke ausrichten. Eigentlich sollte die Reaktivierungsstrecke bereits im Dezember 2014 in Betrieb gehen. Die Vertiefung der Planungen auf deutscher Seite zeigte jedoch, dass eine Bauzeit von knapp einem Jahr für die notwendigen Infrastrukturanpassungen benötigt wird. Wichtigste Maßnahmen in Deutschland sind neben der Gleisertüchtigung der Umbau des Bahnhofs Selb-Plößberg, die Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik und die Anpassung von Bahnübergängen. In Tschechien ist unter anderem eine Modernisierung des Bahnhofs Aṧ geplant.