Die Ermittlungen zum Juwelier-Einbruch am heutigen Montagmorgen in Bamberg laufen auf Hochtouren. Laut Polizeimeldung ist derzeit bekannt, dass die Täter ein weiteres Fahrzeug der Marke Mazda CX5 in der Innenstadt entwendeten. Zudem fanden Mitarbeiter des Wasserschifffahrtsamts im Bereich der Strullendorfer Kläranlage Rücksäcke mit Aufbruchswerkzeugen. Die Täter sollen Schmuck und Uhren in Millionenhöhe erbeutet haben.
Unbekannte entwenden weiteres Fahrzeug
Neben dem bereits aufgefundenen und in Strullendorf entwendeten Mazda CX5 dürften die Einbrecher wohl auch ein baugleiches Fahrzeug gestohlen haben. In der Herzog-Max-Straße, nahe der Ottostraße, fehlt seit Sonntagabend (13. Januar) ein brauner Mazda CX5 mit den amtlichen Kennzeichen BA - V 769. Auf Grund des zeitlichen und räumlichen Zusammenhangs gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass auch dieses Fahrzeug von den Tatverdächtigen gestohlen wurde.
Rücksäcke mit Aufbruchswerkzeugen und leeren Schmuckbehältnissen gefunden
Mitarbeiter des Wasserschifffahrtsamts fanden am Montagmorgen bei routinemäßigen Arbeiten an dem Rechen vor dem Düker am Main-Donau-Kanal (Wasserlauf des Ziegenbachs unter dem Kanal) - nahe der Kläranlage Strullendorf - Rucksäcke mit Aufbruchswerkzeug und leeren Schmuckbehältnissen. Die Rücksäcke könnten in Strullendorf in den Ziegenbach geworfen worden sein. Laut BR bewegt sich der Wert der erbeuteten Schmuckstücke in Millionenhöhe. Die Polizei bestätigte diese Anfrage von TVO. Eine genaue Summe ist aber noch unbekannt.
Polizei bittet um Mithilfe:
Zu einem schadensträchtigen Diebstahl kam es am Montagmorgen (14. Januar) am Grünen Markt in Bamberg, bei dem Unbekannte mit einem gestohlenen Fahrzeug in einem Juwelierladen Uhren und Schmuck entwendeten. Das Fahrzeug, welches zuvor in Strullendorf (Landkreis Bamberg) entwendet worden war, konnten die Beamten verlassen wieder auffinden. Die Polizei Bamberg bittet für die Ermittlungen um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Großfahndung nach den Dieben mit Hubschraubereinsatz
Gegen 4:00 Uhr am Morgen fuhren die Unbekannten mit dem roten Mazda CX5 mit dem Kennzeichen BA-B 1515 rückwärts in das Juweliergeschäft. Drei Männer drangen vermummt in den Laden ein und brachen dabei sämtliche Vitrinen und Ausstellungsbehältnisse auf. Mit der Beute flüchteten die Diebe schließlich davon. Die Polizei leitete daraufhin eine Großfahndung mit Polizeihubschraubereinsatz nach den Dieben ein. Den ersten Erkenntnissen nach handelt es sich bei den Tätern um vier Männer.
Anwohner entdeckt Tatfahrzeug
Kurz vor 6:00 Uhr morgens entdeckte ein Anwohner in der Hainstraße, nahe dem Schönleinsplatz in Bamberg, den verlassenen roten Mazda CX5. Laut Polizei wurde der Wagen in der Nacht vor einem Anwesen in der Bahnhofstraße in Strullendorf entwendet. Wie die Täter von der Hainstraße flüchteten ist bislang unbekannt. Laut Polizei entstand bei dem Diebstahl ein Sachschaden von 20.000 Euro.
Polizei sucht nach Zeugen