Mo, 11.11.2024 , 15:55 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: 4000 Mitarbeiter streiken bei Bosch - IG Metall erhöht Druck

IG Metall lässt die Muskeln spielen

Zum Höhepunkt der Warnstreikwelle in Bayern haben am Montag (11. November) 43.000 Beschäftigte aus 117 Betrieben vorübergehend die Arbeit niedergelegt, darunter auch knapp 4000 Beschäftige des Unternehmens Bosch in Bamberg. Laut einer Pressemitteilung der IG Metall legten auch rund 700 weitere in Oberfranken beschäftigte Menschen ihre Arbeit nieder.

Nächste Tarifverhandlungsrunde am Montag gestartet

Die Verhandlungskommission um IG Metall-Bezirksleiter Horst Ott ging am Nachmittag desselben Tages in die vierte Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie. Allein bei Audi in Ingolstadt sind laut der Gewerkschaft 15.000 Warnstreikende zu einer Großkundgebung auf der Audi-Piazza zusammengekommen.

Warnstreiks in ganz Bayern

In München hätten es ihnen die BMW-Kollegen gleichgetan und seien mit 4500 Warnstreikenden in einem Demozug zum BMW-Forschungs- und Innovationszentrum gezogen, um sich mit den BMW-Entwicklern zu vereinen. Auch in anderen bayerischen Städten, etwa in Augsburg und Donauwörth, kam es laut der IG Metall zu Streiks.

4700 Beschäftigte streiken in Oberfranken

Knapp 4000 Beschäftigte aus allen Werkteilen, Früh- und Spätschicht waren es bei Bosch in Bamberg. Auch bei SB, Kennametal, Siemens AG, Klubert und Schmidt, Glen Dimplex, den Stahl- und Drahtwerken Roeslau, Roeslau Wire, Honeywell, und ABM Greiffenberger in Pegnitz seien 700 Warnstreikende vermeldet worden. Weitere Betriebe und weitere Schichten treten nach Aussage der Gewerkschaft noch am Abend in Warnstreiks.

 

Wir nehmen diese Kraft und Energie der Menschen mit in die Verhandlungsrunde. Jeder hat gesehen, dass die Beschäftigten auch bereit für schärfere Streikmaßnahmen sind, wenn es sein muss

(Horst Otto, IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer)

 

Bamberg Brose Brose Bamberg IG Metall Streik Tarifverhandlungen Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an. 08.10.2024 Geroldsgrün: Warnstreik bei Industrieriese Faber-Castell - 100 Beschäftigte legen Arbeit nieder Am Standort des Schreibwarenherstellers Faber-Castell in Geroldsgrün im Hofer Landkreis legten am Dienstag 100 Beschäftigte im Zuge eines Warnstreiks die Arbeit vorübergehend nieder. Dies geht aus einer Pressemitteilung der IG Metall Bayern hervor. Das Geroldsgrüner Zweigwerk des Unternehmens mit Sitz im mittelfränkischen Stein existiert bereits seit 1861. 13.11.2024 Rivalen im Rampenlicht: Fußball- und Eishockey-Derbys sorgen am Wochenende für Nervenkitzel Oberfranken steht am Wochenende im Zeichen zweier elektrisierender Derbys im Sport. Auf dem grünen Rasen in Bamberg und auf dem Eis in Selb werden zwei hitzige Derbys ausgetragen. 09.11.2024 Kulturpreis Bayern: Vier Preise gehen nach Oberfranken In der Sparte Wissenschaft gehen Preise nach Coburg, Hof, Bayreuth und Bamberg. Verliehen werden die Auszeichnungen von der Bayernwerk AG in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur.