Mo, 06.02.2017 , 10:54 Uhr

Bamberg: 45-Jähriger setzt eigene Wohnung in Brand

Bamberger sitzt in Untersuchungshaft

Nachdem ein 45-Jähriger am Samstagabend (4. Februar) in seiner Wohnung im Bamberger Norden vorsätzlich einen Brand legte, sitzt der Mann nach Ermittlungen der Kripo Bamberg und auf Antrag der Staatsanwaltschaft nun in Untersuchungshaft.

Vermieterin bemerkt Feuer in der Wohnung

Zufällig sah die Vermieterin gegen 17:45 Uhr den 45-Jährigen, als er von dem Mehrfamilienhaus in der Kirschäckerstraße von Bamberg weglief. Gleichzeitig erkannte sie einen Lichtschein in der Wohnung des Mannes. Bei der Kontrolle sah sie, dass ein Papierhaufen in einem der Zimmer des Mannes brannte.

Zwei Personen leicht verletzt

Die Eigentümerin der Mietwohnung rief zwei Nachbarn um Hilfe. Gemeinsam konnten sie die Flammen löschen, noch bevor die verständigte Feuerwehr bei dem Anwesen eintraf. Zwei Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Da der Brand rechtzeitig erkannt werden konnte, blieb der materielle Schaden gering.

Fahndung der Polizei am Abend erfolgreich

Den mutmaßlichen Brandstifter nahmen die Polizisten im Rahmen der Fahndung am späteren Abend fest. Am gestrigen Sonntag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl wegen versuchter schwerer Brandstiftung und vorsätzlicher Körperverletzung gegen den 45-Jährigen. Inzwischen befindet sich der Beschuldigte in einer Justizvollzugsanstalt. Die weiteren Ermittlungen, unter anderem zu den Gründen seines Handelns, übernahm die Kripo Bamberg.

Aktuell-Bericht vom Montag, 06.02.2017

Bamberg: 45-Jähriger versucht seine Wohnung anzuzünden
Bamberg Brand Brandstiftung Festnahme Feuer Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Brand im Bamberger Atrium aufgeklärt: Zwei Kinder sollen das Feuer gelegt haben Mitte Oktober 2023 kam es im ehemaligen Einkaufszentrum "Atrium" in Bamberg zu einem Feuer. Hierbei entstand ein Schaden in mittlerer fünfstelliger Höhe. Schon im letzten Herbst ging die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. 30.12.2024 Bamberg: Feuerwerkskörper setzen Wohnhaus in Brand Am Sonntagabend kam es zu einem Brand in der Bamberger Stauffenbergstraße, der laut einem Bericht des Nachrichtenportals News5 durch Böller ausgelöst wurde. Nun ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 26.11.2024 Nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus: Gebäude in der Bamberger Altstadt ist einsturzgefährdet Am Dienstag löste ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bamberg einen umfangreichen Feuerwehreinsatz aus. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5.