Do, 16.07.2015 , 14:36 Uhr

Bamberg: 5,4 Millionen Euro für Kloster Michaelsberg

Gute Nachrichten gibt es heute für Bamberg. Wie der Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn mitteilt erhält die Stadt vom Bund 5,4 Millionen Euro für die Sanierung seiner Klosteranlage am Michaelsberg.

Das Geld stammt aus dem Investitionsprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“. Es soll von 2015 bis 2019 ausgezahlt werden. Insgesamt rechnet die Stadt Bamberg mit mindestens 50 Millionen Euro, die nötig sind um den Klosterkomplex zu erhalten. Die Klosterkirche St. Michael gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt, feiert in diesem Jahr auch ihr 1.000-jähriges Bestehen. Seit 2012 darf sie allerdings wegen Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 

 



 

Bamberg Förderung Kloster Michaelsberg Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Nachts auf der A70 im Landkreis Bamberg: Diese Streckenabschnitte werden gesperrt! Autofahrer auf der A70 aufgepasst: Im Zuge der Erneuerung von drei Bauwerken sowie der erforderlichen Streckenanpassung zwischen der Anschlussstelle Bamberg und der Anschlussstelle Hallstadt wird es in der kommenden Woche zu Streckensperrungen kommen. 16.10.2024 Bamberg: Stadtrat fordert Schließung der Ankereinrichtung für Asylbewerber zum Ende 2025 Der Bamberger Stadtrat fordert eine Schließung der Ankereinrichtung für Asylbewerber zum Ende des nächsten Jahres. Damit folgt das Gremium einer Empfehlung der Stadtspitze. 17.12.2024 Bamberg / Coburg: Brose Gruppe erwartet Millionenverlust - Hunderte Stellen werden in Oberfranken gestrichen! Es sind schockierende Nachrichten für zahlreiche Brose-Mitarbeiter, so kurz vor Weihnachten! Die Brose Gruppe verfehlt in diesem Jahr ihre angestrebten Ziele. Unter dem Strich wird ein Millionen-Verlust erwartet! Dies bedeutet: Hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Job - auch in Oberfranken. 17.12.2024 B303 im Landkreis Coburg: Verkehrsbehinderungen ab Mittwoch Geschichte! Das Staatliche Bauamt Bamberg hat in den vergangenen Wochen im Landkreis Coburg die Fahrbahn auf der Bundesstraße B303 zwischen Tambach und Schorkendorf und zudem in einem Teilbereich in der Ortsdurchfahrt von Tambach erneuert.