Mo, 17.08.2020 , 17:05 Uhr

Bamberg: Abstrichstelle für freiwillige Covid-19-Tests in Betrieb

Menschen ohne Symptome dürfen sich testen lassen

Seit Montag ( 17. August) können sich Bürger und Bürgerinnen der Stadt Bamberg freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Testen lassen kann sich jeder, der gesund, symptom- und fieberfrei ist.

Personen mit Krankheitsgefühl sollen sich an Hausarzt wenden

Abstriche nach Warnung durch die Corona-WarnApp, von Kontaktpersonen oder bei Patienten mit Anzeichen einer Erkrankung mit COVID-19 können dort nicht durchgeführt werden. Patienten mit Symptomen und Krankheitsgefühl wenden sich an ihre Hausarztpraxis.

Testergebnis wird per Post geschickt 

Personen die sich testen lassen bekommen ihr Ergebnis vier bis fünf Werktage später per Post. Sollte das Coronavirus nachgewiesen werden, nimmt das Gesundheitsamt bereits vorher telefonisch Kontakt auf. Zu diesem Zweck wird auch eine Telefonnummer abgefragt. Testpersonen müssen zur Untersuchung ihre Versichertenkarte und ihren Personalausweis mitbringen.

Abstrichstelle hat am Montag, Dienstag und Donnerstag geöffnet

Die Öffnungszeiten der Abstrichstelle sind Montag, Dienstag und Donnerstag von jeweils 16 Uhr bis 18 Uhr. Bei großem Zulauf muss der Zugang vor 18 Uhr geschlossen werden, um alle bis dahin Wartenden noch testen zu können. Die Teststation befindet sich „Am Sendelbach“ und ist mit dem Fahrzeug direkt anfahrbar.

Abstrichstelle Bamberg Bürger Corona Coronavirus Ergebnis freiwillig Oberfranken Test TV Oberfranken TVO Virus

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist.