Mi, 20.01.2016 , 19:04 Uhr

Bamberg: ADAC mahnt mit Ausstellung zur Vorsicht

„Schatten – ich wollte doch leben!“ – so heißt eine Wanderausstellung des ADAC, die jetzt in Bamberg Halt macht. Bis zum 29. Januar sind sechs geschwärzte Figuren im Staatlichen Berufsschulzentrum an der Ohmstraße von Bamberg zu sehen.

Schicksal eines jungen Autofahrers wird dokumentiert

Die Silhouetten stehen für das Schicksal eines jungen Unfallopfers. Bewegende Texte verweisen auf reale Ereignisse und sollen so laut ADAC bewusst betroffen machen. „Wir wollen Grenzen überschreiten und so junge Leute für einen sicheren Umgang mit individueller Mobilität gewinnen“, so Herbert Behlert, der Vorsitzende des ADAC Nordbayern. Bei der Ausstellungseröffnung waren auch der stellvertretende Schulleiter Gerhard Schmid, Polizeioberrat Alexander Lang und Stadtrat Helmut Müller als Vertreter der Stadt Bamberg.

69 junge Fahrer 2014 ums Leben gekommen

Wie der ADAC mitteilt, verunglücken junge Fahrer doppelt so häufig tödlich als andere Altersgruppen. Allein in Bayern seien im Jahr 2014 69 junge Fahrer im Straßenverkehr ums Leben gekommen.

ADAC Ausstellung Bamberg Berufsschule junge Fahrer Sicherheit Tödlich Unfälle Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Freie Fahrt auf der B505: Verkehrsfreigabe für einen weiteren Teilabschnitt Im Beisein zahlreicher politischer Ehrengäste erfolgte in dieser Woche die feierliche Verkehrsfreigabe für einen weiteren dreistreifigen Teilabschnitt der B505 im westlichen Oberfranken. 17.12.2024 Bamberg / Coburg: Brose Gruppe erwartet Millionenverlust - Hunderte Stellen werden in Oberfranken gestrichen! Es sind schockierende Nachrichten für zahlreiche Brose-Mitarbeiter, so kurz vor Weihnachten! Die Brose Gruppe verfehlt in diesem Jahr ihre angestrebten Ziele. Unter dem Strich wird ein Millionen-Verlust erwartet! Dies bedeutet: Hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Job - auch in Oberfranken. 17.12.2024 Silvester-Feuerwerk: Ein Fest der Tradition oder ein Relikt, das abgeschafft gehört? Der Jahreswechsel steht für Freude, Hoffnung und den Start in ein neues Kapitel. Für viele gehört das Silvester-Feuerwerk fest dazu: Der Himmel erstrahlt in bunten Farben, Raketen knallen, es wird gelacht und gefeiert. 13.12.2024 Schockanruf in Zapfendorf: Betrüger bringen 84-Jährigen um sein Erspartes Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger mit der sogenannten Schockanruf-Masche erneut in Oberfranken erfolgreich. Ein 84-jähriger Mann aus Zapfendorf (Landkreis Bamberg) wurde dazu gebracht, Bargeld und Wertgegenstände an eine unbekannte Abholerin zu übergeben.