So, 16.07.2023 , 09:48 Uhr

Stadt Bamberg

Nach der Hitze kam das Gewitter: Große Buche fällt auf Wohnaus in Bamberg

Gastwirt warnt seine Gäste vor dem auziehenden Gewitter

ERSTMELDUNG (Sonntag, 16. Juli / 09:30 Uhr):

Die Vorhersagen der Wetterfrösche trafen am Samstag (15. Juli) ein! Nach der Hitze folgte das Gewitter. TVO berichtete vorab vor einer möglichen Gefahrenlage! Nach dem heißen Tagesverlauf mit mehreren Feld- und Waldbränden im Landkreis Bamberg sorgte das abendliche Unwetter für weitere Einsätze der Hilfs- und Rettungskräfte im Raum Bamberg. In der Domstadt stürzte ein großer Baum auf ein Haus.

Rettungskräfte im Unwettereinsatz

Gegen 21.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, da im Bereich des Biergartens "Wilde-Rose-Keller" ein großer Baum umgestürzt und auf das Dach eines dortigen Wohnhaus gefallen war.

Biergarten-Betreiber warnt Gäste

Betreiber Tobias Konrad warnte laut News5-Angaben seine rund 750 Gäste zuvor noch vor dem Sturm und evakuierte seinen Biergarten rechtzeitig. Glücklicherweise wurde bei dem Unwetter laut Agenturangaben niemand verletzt.

Schaden von mehreren tausend Euro

Die Feuerwehr, die mit mehreren Fahrzeugen und rund zwanzig Feuerwehrleuten im Einsatz war, beseitigte den Baum und reparierte das Dach provisorisch. Der entstandene Schaden wurde in einer ersten Bilanz auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Bilder von der Einsatzstelle

Statement von Gastronom Tobias Konrad

Große Buche stürzt in Bamberg auf Wohnhaus: "Bei Sturmanzeichen den Keller geräumt"

Statement der Feuerwehr

Gewitter trifft Bamberg: "Im ganzen Stadtgebiet 50 Feuerwehrkräfte im Einsatz"
Bamberg Biergarten gewitter Sturm Unwetter Wetter Wilde-Rose-Keller

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 02.05.2024 Unwetter ziehen über Oberfranken: Starkregen und Gewitter fluten Bamberg Nach den fast schon sommerlichen Temperaturen zu Beginn der Woche und am gestrigen Feiertag zogen am Donnerstag zum Teil heftige Unwetter über Deutschland. Auch Teile von Oberfranken wurden hierbei getroffen. Es kam zu Gewittern und Starkregen. 07.08.2024 Oberfranken: Warnung vor starkem Gewitter in vier Landkreisen! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwoch eine Unwetterwarnung der Stufe 2 vor starkem Gewitter für Teile Oberfrankens herausgegeben. Betroffen sind die Landkreise Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg und Kulmbach, sowie die beiden kreisfreien Städte Bayreuth und Bamberg. 06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4.