ERSTMELDUNG (Sonntag, 16. Juli / 09:30 Uhr):
Die Vorhersagen der Wetterfrösche trafen am Samstag (15. Juli) ein! Nach der Hitze folgte das Gewitter. TVO berichtete vorab vor einer möglichen Gefahrenlage! Nach dem heißen Tagesverlauf mit mehreren Feld- und Waldbränden im Landkreis Bamberg sorgte das abendliche Unwetter für weitere Einsätze der Hilfs- und Rettungskräfte im Raum Bamberg. In der Domstadt stürzte ein großer Baum auf ein Haus.
Rettungskräfte im Unwettereinsatz
Gegen 21.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, da im Bereich des Biergartens "Wilde-Rose-Keller" ein großer Baum umgestürzt und auf das Dach eines dortigen Wohnhaus gefallen war.
Biergarten-Betreiber warnt Gäste
Betreiber Tobias Konrad warnte laut News5-Angaben seine rund 750 Gäste zuvor noch vor dem Sturm und evakuierte seinen Biergarten rechtzeitig. Glücklicherweise wurde bei dem Unwetter laut Agenturangaben niemand verletzt.
Schaden von mehreren tausend Euro
Die Feuerwehr, die mit mehreren Fahrzeugen und rund zwanzig Feuerwehrleuten im Einsatz war, beseitigte den Baum und reparierte das Dach provisorisch. Der entstandene Schaden wurde in einer ersten Bilanz auf mehrere tausend Euro geschätzt.