So., 07.04.2024 , 15:24 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Beliebtes Rundfahrtschiff schlägt Leck!

Schiff "Stadt Bamberg" am Morgen in Schräglage

UPDATE (Montag, 08. April / 15:25 Uhr):

Wie die Polizei mitteilte, entdeckte der Kapitän des Ausflugschiffes am Sonntagvormittag, dass im Inneren das Wasser kniehoch stand und kurz davor war, über das Deck zu schwappen. Den alarmierten Einsatzkräften der Feuerwehr Bamberg und der Wasserschutzpolizei Bamberg gelang es, das Wasser aus dem Boot zu pumpen. Da aber immer wieder Wasser nachlief, wurden Ölsperren und Filter für das Leck vorbereitet. Ein zur Suche nach dem Leck eingesetzter Taucher konnte jedoch keinen Schaden am Schiffsrumpf finden. Erst nachdem das Wasser vollständig abgepumpt war, wurde die Ursache ersichtlich: Ein technischer Defekt an einem unterhalb der Wasserlinie befindlichem Rohranschluss führte zu dem Wassereinbruch. Die Reparatur war im Anschluss innerhalb kürzester Zeit erledigt. Auch für die Umwelt verlief der Einsatz glimpflich. Es traten keine wasserschädlichen Stoffe aus.

Bilder vom Einsatzort

ERSTMELDUNG (Sonntag, 07. April / 14:56 Uhr):

Das beliebte Rundfahrtschiff "Stadt Bamberg" schlug am Sonntagmorgen (07. April) in der Domstadt Leck. Das berichtet News5. Als der Kapitän am Morgen am Kranen eintraf, stand das Schiff in Schräglage. Laut Aussagen der Feuerwehr, befand sich im Zwischenboden des Schiffes bis zu 70 Zentimeter Wasser. Die örtliche Feuerwehr ist derzeit mit Tauchpumpen im Einsatz, um das Wasser aus dem Schiff zu pumpen. Die Ursache und die Position des Lecks waren am frühen Nachmittag noch nicht bekannt.

Stadtrundfahrten fallen damit aus

Das etwa 25 Meter lange Schiff gilt als absoluter Touristenmagnet in Bamberg und wäre normalerweise auf der Regnitz für Stadtrundfahrten unterwegs. Diese fallen nun erst einmal flach.

Bamberg Erstmeldung Feuerwehreinsatz Leck Regnitz Schiff

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Bamberger Gaststätte: Tierischer Überraschungsgast sorgt für Aufsehen In der Bamberger Gaststätte Pelikan staunte die Belegschaft am späten Dienstagabend vermutlich nicht schlecht, als sie einen denkbar ungewöhnlichen Besucher in ihren Räumlichkeiten entdeckten: Einen verletzten Biber. Die Bamberger Feuerwehr fing das Tier ein und übergab es an eine örtliche Auffangstation.  26.06.2025 Bamberg: Rollstuhlfahrer stürzt in Regnitz - Couragierte Helfer verhindern Unglück! An der Bamberger Hainbadestelle stürzte am Mittwoch ein Mann mitsamt seines knapp 200 Kilogramm schweren Rollstuhls in die Regnitz. Glücklicherweise konnten couragierte Helfer durch ihr beherztes Eingreifen ein Unglück verhindern.  26.06.2025 Mutterlose Entenküken auf Regnitz: Bamberger Feuerwehr eilt zur Rettung In Bamberg rückte die Feuerwehr am Mittwochabend zu einem tierischen Rettungseinsatz aus. Wie News5 berichtet, hatte eine besorgte Dame den ganzen Tag über mutterlose Entenküken auf der Regnitz beobachtet. Nach etwa sieben Stunden verständigte sie die Feuerwehr. 23.05.2025 Bamberg: Mysteriöser Fund am Flussufer wirft Fragen auf - Polizei ermittelt Der Fund einiger persönlicher Gegenstände am Regnitz-Ufer in Bamberg am Dienstag (20. Mai) rief die Polizei auf den Plan auf. In einer aktuellen Mitteilung startet die Polizeiinspektion einen Zeugenaufruf.