Sa, 22.10.2022 , 13:53 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Bewohner des ANKER-Zentrum werden umverteilt

ANKER-Einrichtung Oberfranken soll bis 2025 schließen

Die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml hat sich für die Umverteilung der Flüchtlinge in der ANKER-Einrichtung Oberfranken (AEO) in Bamberg eingesetzt. „Es ist gelungen, die Belegungszahl der AEO wieder etwas zu reduzieren. Um eine weitere Verbesserung der Situation zu erreichen, ist jedoch ein gemeinschaftlicher Kraftakt notwendig“, so Huml.

Bewohner werden umverteilt

Es finden derzeit verstärkt Umverteilungen von der AEO statt, um die Hauptlast von Bamberg gerechter zu verteilen. Der Freistaat Bayern stehe zu seiner humanitären Verantwortung gegenüber Schutzbedürftigen, jedoch dürfe für die Bevölkerung keine unzumutbare Belastungssituation entstehen, argumentiert Huml.

AEO soll bis 2025 geschlossen werden

Melanie Huml setzt sich außerdem dafür ein, dass die AEO zum vereinbarten Vertragsende 2025 geschlossen wird, um die aktuell hohe Belegungsquote zu senken. „Die Kommunen sind an ihrer Leistungsgrenze angelangt und haben Schwierigkeiten die hohe Zahl an Flüchtlingen unterzubringen“, so die Staatsministerin.

Anker-Einrichtung Bamberg Flüchtlinge Melanie Huml

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Nach Kamikaze-Fahrt ins Klärbecken: Jetzt wird der BMW im Bamberger Klärwerk gehoben! In der Nacht zum 15. Oktober ereignete sich eine spektakuläre Verfolgungsjagd, die sich durch Bamberg und Hallstadt (Landkreis Bamberg) erstreckte. Am Mittwoch - rund eine Woche später - begann ein spezialisiertes Bergungsteam, den in ein Klärbecken gefahrenen BMW zu bergen. 22.10.2024 Bamberg: Betretungsverbot für Muna-Gelände - Scharfe Granaten im Boden Die Stadt Bamberg hat am Dienstag ein Betretungsverbot für das Muna-Gelände ausgesprochen. In einer Pressemeldung erklärten die Verantwortlichen am Dienstag die Hintergründe der Maßnahme und das Ausmaß der Gefahr für die Bevölkerung. 22.10.2024 Nach E-Scooter-Raub am Bahnhof Bamberg: Haftbefehl gegen 19-Jährigen! Am späten Mittwochabend in der letzten Woche meldeten Zeugen über den Polizeinotruf eine gewalttätige Auseinandersetzung an einem Bahnsteig des Bamberger Bahnhofs. Drei Männer griffen damals einen Afghanen an und stahlen seinen E-Scooter. Kurz darauf nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest. 22.10.2024 Raubüberfall am Mittag in Bamberg: Täter reißt Fußgängerin den Rucksack von den Schultern Am Montagmittag wurde einer 48-jährigen Frau in der Straße „Unterer Stephansberg“ in Bamberg ihr Rucksack von einem unbekannten Mann entrissen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise von Zeugen in dem Fall.