Do, 11.02.2016 , 12:30 Uhr

Bamberg: Diebesgut im Wert von 3.000 Euro gehortet

30-Jähriger Georgier in Untersuchungshaft

Diebesgut im Wert von ca. 1.800 Euro entdeckten Fahnder der Bamberger Verkehrspolizei am 3. Februar bei der Kontrolle eines Mercedes-Benz. Die Beute befand sich im Kofferraum. Jetzt sitzt ein 30-jähriger Georgier in Untersuchungshaft. 

Beamte kontrollieren weißen Mercedes

Den Fahndern fiel in der Straße „An der Breitenau“ ein weißer Mercedes mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Schweinfurt auf, der gerade im Begriff war loszufahren. Wenige Augenblicke später unterzogen die Beamten die drei Insassen einer intensiven Kontrolle. Da sich der Kofferraum angeblich nicht mehr öffnen ließ, verwendeten die Fahnder ein Endoskop, um sich ein Bild vom Inhalt zu verschaffen. Dabei entdeckten sie mehrere Flaschen Whiskey und prall gefüllte Plastiktüten. Aufgrund des dringenden Verdachts, dass es sich dabei um Diebesgut handeln könnte, erfolgte an Ort und Stelle die vorläufige Festnahme von zwei Osteuropäern sowie des 30-jährigen Georgiers.

Spirituosen und Kosmetikartikel im Kofferraum

Der Kofferraum des sichergestellten Autos konnte kurz darauf geöffnet werden. Darin befanden sich mehrere Flaschen Spirituosen und Kosmetikartikel. Bei einer Durchsuchung in der Asylbewerberunterkunft, in der der Georgier in Schweinfurt untergebracht ist, fanden die Polizisten weitere Kosmetika und Kleidungsstücke. Das gesamte sichergestellte Diebesgut hat einen Wert von ungefähr 3.000 Euro. Wie intensive Ermittlungen der Bamberger Verkehrspolizei ergaben, stammen Teile der gestohlenen Sachen aus Verbrauchermärkten in Stegaurach und Bamberg. Als weiterer Tatort kommt ein Schuhgeschäft in Schweinfurt in Betracht. 

30-Jährigen Georgier verhaftet

Gegen den 30-jährigen georgischen Hauptverdächtigen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Wie bereits wiederholt in den Medien berichtet, häufen sich derzeit Ermittlungsverfahren gegen Gruppierungen georgischer Staatsangehöriger wegen Diebstahlstaten.

Asylbewerber Bamberg Beute Diebe Diebstahl Haftbefehl Kofferraum Kontrolle Mercedes Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 28.11.2024 Dreiste Masche in Bamberg: Fahrraddiebe scheitern an entschlossenen Besitzern Am vergangenen Wochenende ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bamberger Stadtteil Wildensorg ein dreister Fahrraddiebstahl. Zwar konnten sich die Besitzer ihr Eigentum zurückholen, von den Tätern fehlt allerdings jede Spur. 27.08.2024 Bamberg: Frau (33) überfallen und ausgeraubt - Täter schlugen auf Kopf und Oberkörper ein In der Nacht von Sonntag auf Montag überfielen Unbekannte im Bamberger Inselgebiet eine Frau auf einem Roller. Die Kriminalpolizei ermittelt. 13.05.2024 Nach mehreren Autoaufbrüchen in Bamberg: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest Mitte der letzten Woche kam es in Bamberg zu mehreren Pkw-Aufbrüchen. Von dem Täter wurden hierbei mehrere Wertgegenstände aus den betreffenden Fahrzeugen gestohlen. Die Polizei nahm am Donnerstag einen Verdächtigen fest.