Di, 05.05.2020 , 19:06 Uhr

Bamberg: Diebstahl in der Jakobskirche

Unbekannter entwendet vier Monstranzen

Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der letzten Woche vier Monstranzen (Foto: Symbolbild) aus der Jakobskirche in Bamberg. Die Kriminalpolizei Bamberg hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Diebesgut materiell wertlos, aber hoher ideeller Wert 

Im Zeitraum zwischen Donnerstag (30. April / 13:30 Uhr) und Montag (04. Mai / 13:45 Uhr) stahl der Unbekannte vier Monstranzen, inklusive der darin befindlichen Reliquien vom Altar des Gotteshauses. Laut Polizei ist das Diebesgut materiell wertlos. Schwerer wiegt dagegen der ideelle Wert der darin befindlichen heiligen Reliquien, so die Auskunft des zuständigen Kirchenpflegers.

Kamera filmt möglichen Täter

Im Verdacht steht ein circa 25-jähriger Mann, der nach Auswertung der Kameraüberwachung gefüllte Plastiktüten aus der Kirche trug. Die Kriminalpolizei Bamberg appelliert an den Täter, das für ihn wertlose Diebesgut zurückzugeben.

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Personen, die am vergangenen Wochenende verdächtige Wahrnehmungen in der Nähe der Jakobskirche gemacht haben, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei in Bamberg unter der Rufnummer 0951 / 9129 – 491 zu melden.

Bamberg Diebstahl Jakobskriche Kirche Monstranzen Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 04.12.2024 Bargeld in großem Stil gestohlen: Polizei sucht Zeugen nach dreistem Wohnungseinbruch Im Laufe des vergangenen Wochenendes brach ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Adam-Senger-Straße in Bamberg ein. Dabei stahl er Bargeld in erheblicher Höhe und hinterließ einen hohen Sachschaden. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 29.11.2024 Gewinner der Kategorie "Unvergessliche Bewerbungen": Bamberg - Wurst gestohlen, um an einen Job zu kommen Am Mittwochnachmittag (27. November) spielte sich in einem Supermarkt in der Ludwigstraße von Bamberg eine Szene ab, die man so vermutlich noch nicht in den Bewerbungstipps einschlägiger Jobbörsen gefunden hat.