Do, 29.09.2022 , 17:14 Uhr

Landkreis Bamberg

Bamberg: Drei Brauereien kreieren diesjähriges Landkreisbier "36 Kreisla"

Landkreisbier 2022 ist ein Rauchbier

Am Freitag (30. September), pünktlich zum ursprünglichen Abschluss des Brauerjahres, dem Brauersilvester, wird das diesjährige Landkreisbier „36 Kreisla“ angezapft. Dabei arbeiten verschiedene Brauereien zusammen, um dann im Bauernmuseum in Frensdorf (Landkreis Bamberg) das gemeinsam gebraute Bier zu präsentieren. In diesem Jahr haben sich die Brauereien Hönig, Hölzlein und Reh aus Tiefenellern und Lohndorf für ein Rauchbier entschieden, so das Landratsamt Bamberg.

Diesjähriges „36 Kreisla“ eng verbunden mit zwei Jubiläen

„Das diesjährige Landkreisbier wird in die Geschichte zweier Jubiläen eingehen“, so Landrat Johann Kalb. Denn einerseits blickt der Landkreis Bamberg auf 50 Jahre Landkreisgebietsreform, andererseits auf eine 15-jährige Partnerschaft mit dem polnischen Kreis Karkonoski (damals: Jelenia Góra) zurück. Seit 2015 gibt es das „36 Kreisla“. Ziel des Projektes ist es, die einzigartige Biervielfalt des Bamberger Landes herauszustellen und in Zusammenarbeit mehrerer Brauereien einen besonderen Gerstensaft zu gestalten. Bisher haben sich 25 Brauereien beteiligt. 2021 ist das Projekt außerdem mit der „Goldenen Bieridee“ des bayerischen Brauerbundes ausgezeichnet worden.

36 Kreisla Brauerei Frensdorf Landkreis Bamberg Landkreisbier

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Pommersfelden: Fahrrad von Pkw erfasst - Mann (65) erleidet schwere Verletzungen Am Montagnachmittag, gegen 16:55 Uhr, kam es im Landkreis Bamberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer von einem Auto erfasst wurde. Der 65-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu. 05.07.2024 Freie Fahrt auf der B505: Verkehrsfreigabe für einen weiteren Teilabschnitt Im Beisein zahlreicher politischer Ehrengäste erfolgte in dieser Woche die feierliche Verkehrsfreigabe für einen weiteren dreistreifigen Teilabschnitt der B505 im westlichen Oberfranken. 17.05.2024 Frensdorf: Großeinsatz nach Blitzeinschlag in Einfamilienhaus In der Gemeinde Frensdorf im Landkreis Forchheim löste ein Blitzeinschlag am Donnerstagabend einen Feuerwehreinsatz mit rund 100 Einsatzkräften aus. Dies geht aus einem Bericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land hervor.  21.03.2024 Reundorf: Küchenbrand verursacht hohen Schaden Bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus im Frensdorfer Ortsteil Reundorf (Landkreis Bamberg) entstand am Mittwoch ein hoher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.