Mo, 09.11.2020 , 17:00 Uhr

Bamberg: Drei Corona-Infizierte sterben in Kliniken der Region

122 Neuinfektionen zwischen Freitag und Montag

Über das Wochenende starben drei Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Bamberg, die mit dem Corona-Virus infiziert waren, in Kliniken der Region. Die Verstorbenen waren 71, 73 und 88 Jahre alt. Dies teilte das Landratsamt Bamberg am Montagnachmittag (09. November) mit.

122 Neuinfektionen über das Wochenende

Von Freitag bis Montag registrierte die Behörde 122 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. Damit stieg die Zahl der aktiven Infektionen auf 578. In der Stadt sind derzeit 210 Personen infiziert. Im Landkreis sind es 368 Fälle.

Ein Dutzend Bildungseinrichtungen von Corona-Fällen betroffen

In der zurückliegenden Woche zählte das Gesundheitsamt insgesamt ein Dutzend Bildungseinrichtungen in denen es infizierte Personen gab. In drei Kindertagesstätten und neun Schulen wurden deshalb Gruppen und Klassen in Quarantäne geschickt und Reihentestungen angestoßen.

Corona-Hotline wird eingestellt

Kaum noch nachgefragt war laut Pressemitteilung in den letzten Tagen die Corona-Hotline zu allgemeinen Fragen im Zuge der Pandemie und des Lockdowns. Deshalb stellt das Landratsamt diese nun ein. Fragen zu (offenen) Testergebnissen können vom Landratsamt nicht beantwortet werden, weil zum einen die Abstriche von mehreren unterschiedlichen Laboren auf Corona-Viren getestet werden und der Behörde zum anderen nur positive Testergebnisse übermittelt werden. Der Fachbereich Gesundheitswesen bittet zudem, auf Anfragen wie zum Beispiel „Bin ich Kontaktperson?“ zu verzichten, weil dies deren Arbeit verzögert.

 

Bamberg Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Landkreis Bamberg Lockdown Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert Todesfälle TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 18.08.2024 Masern-Infektionen in Bayern steigen drastisch: Gesundheitsministerin ruft zur Impfung auf Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat auf einen deutlichen Anstieg der Masern-Infektionen im Freistaat hingewiesen. Gerlach erklärte, dass 2024 bislang 57 Menschen in Bayern an Masern erkrankt sein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es nur fünf Personen. 05.06.2024 +UPDATE+ Überschwemmungen in Südbayern: Bamberger Feuerwehren in Marsch gesetzt Die Feuerwehren aus Landkreis und Stadt Bamberg werden bei der Bekämpfung der Folgen des Hochwassers im Süden Bayerns helfen. Dies gab das Bamberger Landratsamt bekannt. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.