Einen erneuten Fall eines Trickdiebstahls durch falsche Handwerker vermeldete am Freitag (08. März) das Polizeipräsidium Oberfranken. In dem neuerlichen Fall wurde eine Seniorin in Bamberg das Opfer.
Mehrere Fälle am Mittwoch in ganz Oberfranken
Wie TVO am Donnerstag berichtete, gaben sich die Männer am Mittwoch (06. März) in den Landkreisen Bamberg, Bayreuth und Kulmbach als Wasserwerker aus und gelangten so in die Wohnungen mehrerer Personen. Dort erbeuteten die Täter Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.
Falsche Handwerker stehlen Bargeld und Schmuck
Auf den Zeugenaufruf der Polizei hin, meldete sich eine betroffene Bambergerin, die ebenfalls am Mittwoch das Opfer eines Diebstahls wurde. Im Fall der Rentnerin klingelten die Täter an dem Wohnanwesen der Frau in der Pödeldorfer Straße, auf Höhe der Pfarrfeldstraße. Hier verschafften sich die vermeintlichen Handwerker den Zugang zur Wohnung der Frau. Während ein Mann das Opfer ablenkte, schlich ein weiterer Unbekannter unbemerkt in die Wohnung. Dort entwendete er Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro sowie Schmuck. Anschließend flüchtete das Duo aus der Wohnung.
Beschreibung eines Täters
Einer der Täter wird wie folgt beschrieben:
Die Kriminalpolizei Bamberg führt die weiteren Ermittlungen und bittet unter der Rufnummer 0951 / 91 29 491 um Hinweise. Insbesondere bittet die Kripo um Mitteilungen zu etwaig angebrachten Überwachungskameras im genannten Bereich.
Die Polizei Oberfranken mit Ratschlägen an die Bevölkerung: