Am Sonntagabend (29. Dezember) kam es zu einem Brand in der Bamberger Stauffenbergstraße, der laut einem Bericht des Nachrichtenportals News5 durch Böller ausgelöst wurde. Nun ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Hausbewohner bemerken Feuer in Gartenunterstand
Gegen 21:15 Uhr hatten Hausbewohner in der Stauffenbergstraße ein Feuer in einem Gartenunterstand bemerkt und den Notruf verständigt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Unterstand bereits komplett in Flammen, zudem war das Feuer bereits unter die Hausfassade des Wohnhauses gewandert. Eine angrenzende Garage wurde ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen.
Polizei ermittelt Feuerwerkskörper als Brandursache
Die Hausbewohner blieben alle unverletzt. Die polizeilichen Ermittlungen vor Ort ergaben schnell, dass der Auslöser wohl durch Böller und oder entsprechende Pyrotechnik ausgelöst wurde. Zeugen berichteten, dass kurz vor dem Brand in dem Bereich Feuerwerkskörper gezündet wurden.
25.000 Euro Sachschaden
Die Polizei konnte vor Ort entsprechende Spuren sichern und ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Der Schaden wird von der Polizei auf rund 25.000 Euro beziffert. Einige Stunden zuvor kam es im Landkreis Forchheim zu einem kuriosen Zwischenfall, den die Beteiligten so schnell nicht vergessen werden.