Auf dem Antik- und Trödelmarkt im Bamberger Stadtzentrum machten Diebe an einem Stand am Maximiliansplatz am Donnerstag (3. Oktober) wertvolle Beute. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet, gelang den Dieben mithilfe eines Ablenkungsmanövers der Diebstahl zahlreicher Armbanduhren. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.
Am Donnerstag, dem Tag der Deutschen Einheit, hatte der Bamberger „Bürgerverein Mitte“ wieder einmal zum Antik- und Trödelmarkt in die Domstadt geladen. Die Veranstaltung, aufgrund derer ein Teil der Bamberger Innenstadt für Fahrzeuge gesperrt wurde, lockte zwischen 09:00 und 17:00 Uhr tausende Besucher an, die sich von zahlreichen Ständen inspirieren lassen konnten.
Diebes-Pärchen lenkt Flohmarkthändler ab
Gegen 17:00 Uhr war ein auf dem gut besuchten Flohmarkt am Maximiliansplatz verkaufender Händler aus Köln laut der Polizei bereits mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, als sich ein Pärchen seinem Stand näherte. Scheinbar sehr interessiert verwickelten die beiden den 74-jährigen Mann in ein Gespräch. Wie sich zeigen sollte, handelte es sich hierbei jedoch lediglich um ein Ablenkungsmanöver.
Tasche mit Uhren auf Bamberger Maximiliansplatz gestohlen
Unbemerkt kam während des Gesprächs der Komplize des Pärchens hinzu. Der legte seine mitgebrachte Jacke über eine Tasche mit bereits verpackten Wertgegenständen, um diese zu verdecken. Kurz darauf entfernte er sich wieder in Richtung Gabelmann, dem Neptunbrunnen. Dabei hatte er nicht nur seine Jacke mitgenommen, sondern auch die Tasche mit vielen hochpreisigen Armbanduhren. Dem 74-jährigen Händler entstand so ein Schaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages.
Die Trickdiebe können nach Angaben der Polizei wie folgt beschrieben werden:
Das Pärchen
Der Komplize
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise zu dem Diebstahl und zu den beschriebenen Tätern. Mögliche Zeugen werden gebeten, unter der Nummer 951/9129-491 Kontakt aufzunehmen.
Weiterer Diebstahl auf Bamberger Flohmarkt
Auch ein anderer Verkaufsstand fiel beim Bamberger Flohmarkt einem dreisten Diebstahl zum Opfer. Laut einem Bericht der Bamberger Polizei wurde in der Fußgängerzone von einem bislang unbekannten Täter ein Silbertablett mit 10 Ringen im Gesamtwert von rund 3000 Euro entwendet. Hinweise auf den Verbleib des Tabletts und der Ringe nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Nummer 0951/91290 entgegen. Eine Woche zuvor kam es an der nahegelegen Bamberger Kettenbrücke zu einer brutalen Messerattacke.