Do, 16.02.2023 , 15:50 Uhr

Landkreis Forchheim / Landkreis Bamberg / Landkreis Erlangen-Höchstadt

Bamberg / Forchheim / Erlangen: Einbruchsserie in Metzgereien und Bäckereien aufgeklärt

Insgesamt über 25.000 Euro Sachschaden

Nach einem Einbruch in eine Forchheimer Metzgerei im November 2022 nahm die Polizei im Dezember zwei Tatverdächtige vorläufig fest. TVO berichtete. Nun konnten noch zwei weitere Tatverdächtige ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Alle vier Männer befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Einbruchsserie in Bäckereien und Metzgereien zwischen August und November

Im Zeitraum von Mitte August bis Ende November 2022 häuften sich Einbrüche in Bäckereien und Metzgereien in den Landkreisen Forchheim, Bamberg und Erlangen-Höchstadt. Wir berichteten online mehrfach. Der Verdacht lag nahe, es handle sich um eine Einbruchsserie, die von derselben Tätergruppierung begangen wurde. Bereits im Dezember 2022 konnten ein 18- und 19-jähriger Mann als Tatverdächtige festgenommen werden. Sie wurden verdächtigt, zumindest einen Teil der gemeldeten Einbrüche begangen zu haben.

Zwei weitere Tatverdächtige ermittelt und festgenommen

Im Fokus der weiteren Ermittlungen standen dann die Frage nach weiteren Tatverdächtigen und der Nachweis weiterer Taten im Bereich Bamberg und Forchheim. Durch die umfangreichen Ermittlungen in enger Abstimmung zwischen Staatsanwaltschaft Bamberg und Polizeibeamten in Bamberg, Forchheim und Höchstadt an der Aisch kam die Polizei zwei weiteren jungen Männern auf die Spur. Diese wurden ebenfalls vorläufig festgenommen.

Tatverdächtige sollen über 20 Mal eingebrochen sein

Die insgesamt vier jungen Männer im Alter von 19 bis 21 Jahren aus dem Landkreis Forchheim stehen im Verdacht, über 20 Mal in Bäckereien und Metzgereien in den Landkreisen Forchheim, Bamberg und Erlangen-Höchstadt eingebrochen zu sein. Sie richteten dabei nach aktuellem Ermittlungsstand einen Gesamtschaden von über 25.000 Euro an, wobei sich der Entwendungsschaden insgesamt auf mehr als 20.000 Euro beläuft. Die vier Tatverdächtigen befinden sich aktuell alle in Justizvollzugsanstalten. Den Männern wird schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen.

Diebstahl Einbruch Festnahme Landkreis Bamberg Landkreis Erlangen-Höchstadt Landkreis Forchheim

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Richter erlässt zehn Haftbefehle: Polizei stellt Bande von Kupferdieben im Landkreis Bamberg Auf frischer Tat stellten aus Donnerstagmorgen Polizeieinheiten aus Oberfranken und Unterfranken eine Gruppe professioneller Kupferdiebe bei Unterhaid (Landkreis Bamberg). Am Freitagmorgen erließ ein Richter insgesamt zehn Haftbefehle! 15.12.2024 Dreiste Diebe: Weihnachtsbäume in großem Stil bei Bamberg gestohlen In der Nacht auf Samstag (14. Dezember) schlugen unbekannte Täter auf einer abgesperrten Verkaufsfläche in der Industriestraße von Trosdorf, einem Ortsteil von Bischberg (Landkreis Bamberg) zu und stahlen dutzende Weihnachtsbäume! 16.11.2024 Unbekannter schleicht durch Wohnung: Frau ertappt mutmaßlichen Einbrecher in Forchheim Am Freitagmorgen ntdeckte eine Zeugin einen unbekannten Mann in einer Wohnung in Forchheim. Die Kripo Bamberg ermittelt in dem Fall und sucht nach dem flüchtigen Verdächtigen. 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei.