Mi, 15.02.2023 , 16:22 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Gedenken an Erdbebenopfer auf dem Maxplatz

Am Donnerstag, den 16. Februar, um 17:30 Uhr

Am Donnerstag (16. Februar) findet vor dem Bamberger Rathaus am Maxplatz eine Gedenkveranstaltung für die Erdbebenopfer in Türkei und Syrien statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, daran teilzunehmen. Es dürfen Kerzen mitgebracht und vor dem Rathaus in Gedenken an die Opfer entzündet werden.

 

Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien hat die Menschen auch in Bamberg tief berührt. Unser Mitgefühl, unser Beileid und unsere Gedanken gelten den Hinterbliebenen und allen, die von dieser schrecklichen Tragödie betroffen sind. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, von denen auch einige ihre Wurzeln in den betroffenen Regionen haben, zeigen jeden Tag auf unterschiedlichste Weise ihre große Verbundenheit mit den Menschen vor Ort. Mit ihnen wollen wir uns solidarisch zeigen und unsere Trauer zum Ausdruck bringen.

(Andreas Starke, OB Bamberg)

 

Die Gedenkveranstaltung beginnt um 17:30 Uhr.

Bamberg Erdbeben Gedenkveranstaltung Maxplatz Opfer Rathaus Syrien Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 A73 bei Bamberg: Pkw-Fahrer schleudert von der Autobahn und landet im Unterholz Am Mittwochabend ereignete sich auf der Autobahn A73, kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd, ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Es entstand ein hoher Sachschaden. 20.11.2024 Giftiger Sondermüll bei Bamberg: Illegale Entsorgung von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen! Es ist die nächste Umweltsünde in Oberfranken binnen kurzer Zeit: Im Michelsberger Wald bei Bamberg wurde jetzt eine illegale Müllablagerung entdeckt, die unter anderem gefährlichen Sondermüll beinhaltet. 19.11.2024 Chaos in der Baustelle: Sattelzug kollidiert mit Lärmschutzwand – Vollsperrung auf der A70 Nicht zum ersten Mal sorgte die Fahrbahnteilung in der Autobahnbaustelle der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg) für einen folgenschweren Unfall. Am frühen Dienstagmorgen ereignete sich ein erneuter schwerer Unfall, bei dem ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Nürnberg mit seinem voll beladenen Sattelzug verunglückte. 15.11.2024 Bamberger Ankerzentrum: Oberbürgermeister Starke fordert gerechte Unterbringung von Geflüchteten Die Stadt Bamberg hat am Freitag in einer Pressemitteilung einen konkreten Vorschlag für eine dezentrale Unterbringung von Geflüchteten vorgestellt.