Mi, 21.06.2023 , 10:38 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Gewitter hinterlässt Spur der Verwüstung

Bäume umgestürzt und ein Denkmal zerstört

In der Nacht von Dienstag (20. Juni) auf Mittwoch kam es über Bamberg zu einem heftigen Gewitter. Starke Sturmböen richteten teils schwere Schäden im Stadtgebiet an. Weil auch für die kommenden Tage weitere Gewitter gemeldet sind, bittet die Stadt um erhöhte Vorsicht in der Nähe von Bäumen, da diese umstürzen könnten.

Trockener Boden kann Regenmengen schlecht aufnehmen

Erste Blitze kündigten ab etwa 23:00 Uhr am Dienstagabend das herannahende Gewitter an. Ab kurz vor Mitternacht bis 02:00 Uhr morgens tobte es dann über Bamberg. Die Regenmengen war zwar überschaubar, so die Stadt am Mittwoch, die Sturmböen erreichten aber Windstärke 8. Sie sorgten für teils schwere Schäden im Stadtgebiet.

 

Wir sind momentan dabei, die Schäden aufzunehmen und mögliche Gefahren für die Bevölkerung zu beseitigen. Dies wird den gesamten Tag andauern, denn wir haben zahlreiche umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste zu verzeichnen.

(Bamberg Service, Grünanlagen-Abteilung)

 

Stein-Kruzifix am Laurenziplatz bei Unwetter zerstört

Am Laurenziplatz haben abgerissene Starkäste sogar ein Denkmal zerstört: Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Sandstein-Kruzifix am südliche Ende des Laurenziplatzes wurde komplett umgestürzt, mehrere große Bäume sind hier von einer Böe regelrecht zerfetzt worden. Am größten ist die Gefahr durch umgestürzte Bäume und abgebrochene umherfliegende Äste jedoch im Hain. Allein im Botanischen Garten sind zwei größere Bäume umgestürzt, einer davon beschädigte dabei die historische Pergola.

Stadt mit Warnhinweis an die Bevölkerung

Die Gärtnerinnen und Gärtner von Bamberg Service sind im gesamten Stadtgebiet unterwegs, sichern die betroffenen Bereiche und beseitigen die umgestürzten Gehölze. Hierbei kann es immer wieder zu Teilsperrungen der Wege kommen. Die Stadt bittet die Bevölkerung zu ihrer eigenen Sicherheit um erhöhte Vorsicht. Denn es sind noch hunderte Bäume zu kontrollieren. Auch an Spiel- und Sportanlagen, die von Bäumen umgeben sind, sollte man Wachsamkeit walten lassen. Da auch für die nächsten Tage noch schwere Unwetter gemeldet sind, besteht dieser Warnhinweis bis zum Wochenende.

Bilder der Sturmschäden in Bamberg

Bamberg Baum gewitter Sturm Unwetter Zerstörung

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Oberfranken: Warnung vor starkem Gewitter in vier Landkreisen! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwoch eine Unwetterwarnung der Stufe 2 vor starkem Gewitter für Teile Oberfrankens herausgegeben. Betroffen sind die Landkreise Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg und Kulmbach, sowie die beiden kreisfreien Städte Bayreuth und Bamberg. 22.05.2024 Unwetter in Oberfranken: Feuerwehr muss Ehepaar mit Schlauchboot retten In ganz Oberfranken kämpften Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Dienstag (21. Mai) mit einem schweren Unwetter, welches vielerorts zu heftigen Überschwemmungen führte. Insgesamt kam es oberfrankenweit zu 63 Einsätzen, wie eine Sprecherin auf TVO-Nachfrage am Mittwoch mitteilt. Nach aktuellem Stand gab es bei den Einsätzen zwei Verletzte. Besonders betroffen vom Unwetter war unter anderem die Bamberger Region. Stand jetzt (Mittwochmittag) drohen laut dem Deutschen Unwetterdienst keine 02.05.2024 Unwetter ziehen über Oberfranken: Starkregen und Gewitter fluten Bamberg Nach den fast schon sommerlichen Temperaturen zu Beginn der Woche und am gestrigen Feiertag zogen am Donnerstag zum Teil heftige Unwetter über Deutschland. Auch Teile von Oberfranken wurden hierbei getroffen. Es kam zu Gewittern und Starkregen. 02.08.2024 Unwetter in Oberfranken: Chaotische Zustände in Burgwindheim Am Donnerstag wurden weite Teile der Region Oberfranken von Starkregen und Gewittern heimgesucht. Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, kam es in der Ortschaft Burgwindheim im Landkreis Bamberg durch das heftige Unwetter zu Überflutungen.