Mi, 08.03.2017 , 14:35 Uhr

Bamberg: Graffiti-Serientäter dingfest gemacht

20 Straftaten und 9.000 Euro Schaden verursacht

Bereits seit Anfang 2016 trieben im Stadtgebiet sowie im Landkreis Bamberg zwei Graffiti-Sprayer ihr Unwesen. Diese sprühten in Bamberg insgesamt an 16 und im Landkreis an vier Objekten ihre sogenannten „Tags“. Betroffen waren neben Fassaden auch ein Verkehrszeichen, ein Verteilerkasten, ein Briefkasten sowie ein Zigarettenautomat. Die Täter verursachten dabei einen Sachschaden knapp 9.000 Euro. Nun wurden die Täter ermittelt.

Polizei erwischt im Oktober 2016 zwei Männer auf frischer Tat

Im Oktober letzten Jahres fielen einer Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Bahnhofsnähe zwei Personen auf, die sich dort verdächtig an einem Stromverteilerkasten zu schaffen machten. Die Beamten führten daraufhin eine Kontrolle der beiden jungen Männer im Alter von 19 und 23 Jahren durch. Dabei wurden mehrere Edding-Stifte und Spraydosen aufgefunden und sichergestellt.

Bei Wohnungsdurchsuchung kommen Spraydosen und Marihuana ans Licht

Bei einer anschließend durch die Staatsanwaltschaft Bamberg angeordneten Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten bei dem Älteren neben weiteren Spraydosen auch noch eine kleine Menge Marihuana. Daher muss sich dieser zusätzlich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Strafrechtliche Folgen und Schadensersatzansprüche

Die Beamten konnten im weiteren Verlauf in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg durch weitere Vernehmungen und Auswertungen 20 Graffiti-Straftaten in Bamberg, Gundelsheim und Hallstadt aufklären. Neben gravierenden strafrechtlichen Folgen müssen die jungen Männer auch mit erheblichen Schadensersatzansprüchen der Geschädigten rechnen.

Bamberg besprüht Ermittlungen Festnahme Graffiti Gundelsheim Hallstadt Marihuana Oberfranken Schadensersatz Schmiererein Serientäter Spraydosen Straftaten TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 12.07.2024 HIGHdewitzka: Polizei entdeckt Cannabis-Plantage in Hallstadt Eigentlich wurde die Polizei am Donnerstag zu einer Ruhestörung bei einem 42-Jährigen in Hallstadt (Landkreis Bamberg) gerufen. Nachdem die Beamten vor Ort eine Cannabis-Aufzuchtstation entdeckten, ist die Causa um den Krach nun für ihn das kleinste Problem. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 19.11.2024 Chaos in der Baustelle: Sattelzug kollidiert mit Lärmschutzwand – Vollsperrung auf der A70 Nicht zum ersten Mal sorgte die Fahrbahnteilung in der Autobahnbaustelle der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg) für einen folgenschweren Unfall. Am frühen Dienstagmorgen ereignete sich ein erneuter schwerer Unfall, bei dem ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Nürnberg mit seinem voll beladenen Sattelzug verunglückte.