Mi, 16.03.2016 , 13:08 Uhr

Bamberg: Großalarm an der Maria-Ward-Schule

21 Schülerinnen klagen über Atemwegsprobleme

Am Mittwochmittag (16. März) kam es zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte an der Maria-Ward-Schule am Bamberger Holzmarkt. Insgesamt 21 Schülerinnen einer fünften Klasse klagten über Atembeschwerden und Juckreiz. Die Ursache ist derzeit noch unbekannt.

Schüler zeigen „allergene Erscheinungen“

Kurz nach 12:00 Uhr wurde der Alarm für die Bamberger Einsatzkräfte ausgelöst. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass 21 Schülerinnen die gleichen „allergischen Symptome“ zeigten. Was diese Reaktion bei den Kindern auslöste, ist bislang noch nicht geklärt.

Luftmessungen durchgeführt

Die Feuerwehr führte sowohl in der Schule als auch in der näheren Umgebung Messungen durch. Diese waren allerdings unauffällig. Nach der ärztlichen Versorgung konnten die Schülerinnen weiter am Unterricht teilnehmen. Es bestand laut Polizeimeldung zu keiner Zeit Anlass für etwaige Evakuierungsmaßnahmen.

Gebiet zeitweise gesperrt

Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt hat die weiteren Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Für die Dauer des Einsatzes war die Innenstadt, vor allem im Bereich der Langen Straße, Kapuzinerstraße, Holzmarkt und Heumarkt ungefähr eine Stunde für den Verkehr gesperrt.

 

Unser Aktuell-Bericht vom Mittwoch (16. März):

Atemwegsbeschwerden Bamberg Großalarm Großeinsatz Holzmarkt Juckreiz Maria Ward Schule Oberfranken Schule TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 25.08.2024 Bamberger Sandkerwa: Junggesellenabschied sorgt für Chaos - Mann wird zweimal aus Regnitz gerettet Im Rahmen der aktuell stattfindenden Bamberger Sandkerwa kam es am späten Samstagabend zu einem kuriosen Zwischenfall an der Unteren Brücke. Wie die Polizei berichtet, sorgte ein stark alkoholisierter Mann auf Junggesellenabschied für reichlich Chaos.