Di, 17.05.2016 , 11:15 Uhr

Bamberg: Großalarm wegen Feuer in Asylheim

Verbranntes Essen in Pfanne sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Am späten Montagabend (16. Mai) wurde der Feuerwehr ein brennendes Asylheim in der Bamberger Innenstadt gemeldet. Nach einem Fettbrand soll das Feuer auf größere Teile der Inneneinrichtung übergegriffen, hieß es.

Feuerwehr löst Großalarm aus

Aufgrund dieser Meldung wurde Großalarm für die Feuerwehr und sämtliche Hilfsorganisationen in der Stadt Bamberg ausgelöst. Vor Ort präsentierte sich die Lage hingegen deutlich unaufgeregter. Tatsächlich hatte Essen in einer Pfanne gekokelt. Beim ersten Versuch, dies mit Wasser zu löschen, habe es eine kurze Stichflamme gegeben. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, deren Gerätehaus keine 200 Meter vom Einsatzort entfernt liegt, waren die Flammen bereits erstickt.

Feuerwehr rückt wieder ab

Nach einer kurzen Brandnachschau konnten alle Einheiten wieder einrücken beziehungsweise die Einsatzfahrt abbrechen. Im Realfall wären aufgrund des Notrufes über 70 ehrenamtliche Feuerwehrleute und mindestens 50 Helfer von BRK und Malteser ausgerückt.

Alarm Asylheim Bamberg Essen Feuerwehr glimpflich Großalarm Oberfranken Pfanne TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 14.08.2024 Gefahrgut-Einsatz in Bamberg: 200 Liter Salzsäure ausgelaufen! Zu einem Gefahrgut-Einsatz kam es für Einsatz- und Rettungskräfte am Mittwoch in der Rodezstraße in Bamberg. In einem dortigen Gewerbebetrieb liefen dutzende Liter Salzsäure aus. 05.06.2024 +UPDATE+ Überschwemmungen in Südbayern: Bamberger Feuerwehren in Marsch gesetzt Die Feuerwehren aus Landkreis und Stadt Bamberg werden bei der Bekämpfung der Folgen des Hochwassers im Süden Bayerns helfen. Dies gab das Bamberger Landratsamt bekannt. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.