Fr, 13.10.2017 , 18:01 Uhr

Bamberg: Heinrich Rudrof tritt nicht mehr zur Landtagswahl an

CSU-Politiker verzichtet aus gesundheitlichen Gründen

Der CSU-Landtagsabgeordnete Heinrich Rudrof wird aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut für den Bayerischen Landtag kandidieren. Das teilte Rudrof jetzt mit. Der 62-Jährige will aber bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode seiner parlamentari­schen Arbeit in München und im heimischen Stimmkreis Bamberg-Land nachgehen.

Erklärung von Heinrich Rudrof

„Ich habe meinen Entschluss bereits dem CSU-Kreisvorsitzenden Thomas Silberhorn mitgeteilt. Jetzt, nach der Bundestags­wahl und ein Jahr vor der nächsten Landtagswahl, ist der richtige Zeitpunkt für diesen Schritt, der mir nicht leichtgefallen ist. Damit herrscht auch rechtzeitig vor der Nominierung der CSU-Landtagskandidaten Klarheit, dass ab Herbst 2018 ein oder eine neue Abgeordnete den Stimmkreis Bamberg-Land in München vertreten wird. (…) Ich habe mich in den vergangenen 20 Jahren mit großer Leidenschaft und Freude für die Menschen im Bamberger Land eingesetzt. Allen, mit denen ich in dieser langen Zeit vertrauensvoll zusammen gearbeitet habe, danke ich sehr herzlich. Gemeinsam haben wir viel erreicht! Gleichzeitig bitte ich um Verständnis für meine Entscheidung!“

Bamberger Politiker vertritt seit 20 Jahren seine Heimat

Heinrich Rudrof vertritt seit 20 Jahren den Stimmkreis Bamberg-Land im Maximilianeum in München. Bei den Landtagswahlen 1998, 2003, 2008 und 2013 erzielte er jeweils das beste Erststimmenergebnis in Oberfranken sowie Spitzenergebnisse in ganz Bayern für die CSU.

Bamberg CSU Heinrich Rudrof Landtag Landtagswahl München Oberfranken Rückzug Stimmkreis TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 25.11.2024 "Nur noch Hass und Hetze": Immer mehr Sportvereine verlassen die Plattform X - auch aus Oberfranken? Es ist ein Twitter-Beben, welches sich derzeit in Prominenten- oder Politiker-Kreisen vollzieht. Immer mehr Personen aus dem öffentlichen Leben verlassen die Online-Plattform X, früher Twitter. Sie argumentieren, dass auf dem Kurznachrichtendienst immer mehr Hass und Hetze verbreitet werden. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro